Lösungswege 1, Schulbuch
ææ Ich kann Tricks beim Multiplizieren anwenden. ææ Ich kann Tricks beim Dividieren anwenden. 265 Ergänze die Tabelle. : 100 1 000 10 000 · 100 10 000 100 000 5 500 000 7 900 000 80 12 124 000 000 800 266 Verwende den Einservorteil. a) 7314 · 135 b) 547 · 13 ææ Ich kann große Zahlen dividieren. ææ Ich kenne die Multiplikation und Division als entgegengesetzte Rechenoperationen. 267 Berechne den Quotienten und überprüfe das Ergebnis mit der Probe. a) 11 916 : 9 = b) 11 933 : 38 = ææ Ich kenne die Vorrangregeln und kann diese anwenden. 268 Berechne und achte auf die Vorrangregeln. a) 17 + 4 · 5 = b) 20 + 20 : 4 = c) 3 · 12 + 4 · (2 + 3 · 5) = 269 In einer Quizshow wird eine Frage gestellt. Kreuze die richtige Antwort an. Wie viel ist 4 mal 4 plus 4 durch 2 minus 2? A: 8 B: 16 C : 20 D: 14 ææ Ich kenne das Verteilungsgesetz und kann dieses anwenden. 270 Berechne, indem du das Verteilungsgesetz anwendest. 4 · 9 + 4 · 12 = · + = · = ææ Ich kann Textaufgaben lösen. 271 Zwei Lehrerinnen fahren mit 28 Schülerinnen und Schüler auf einen Schulausflug nach Salzburg und bleiben dort für 4 Nächte. Die Buskosten betragen für alle Personen (inkl. den beiden Lehre- rinnen) 600€. Für die Unterkunft werden pro Kind 36€ pro Nacht verrechnet. Zusätzlich fallen noch Kosten von 196€ an, die auf die Kinder aufgeteilt werden. Wie viel Euro muss jedes Kind für diesen Ausflug bezahlen? ææ Ich kann Teiler erklären und berechnen. ææ Ich kann Vielfache erklären und berechnen. 272 Bestimme die Teilermenge von 32 und die ersten sechs Vielfachen von 5. T 32 = { ; ; ; ; ; ; } V 5 = { ; ; ; ; ; ; …} H2 H2 H2 H2 H2 H2 H2 H2 59 B Rechnen mit natürlichen Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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