Gollenz Physik 4, Arbeitsheft

7 Stelle nach Abb. 8.4 aus einer Zündholzschachtel und einem dünnen, isolierten Draht eine Spule her. Lege zwei Eisennägel in die Spule. Schließe die beiden Enden des Drahtes an eine Flachbatterie. Erkläre, warum die Nägel in der stromdurchflossenen Spule einander abstoßen: Untersuche, ob sich am Verhalten der Nägel etwas ändert, wenn du die Polung der Anschlüsse vertauschst. Erkläre deine Beobachtung: Klebe auf die Membran eines Lautsprechers einen kleinen Spiegel oder eine Spiegelfolie. Schließe den Lautsprecher an den Lautspre- cherausgang eines Radioapparats. Richte dann den Strahl eines Laserpointers so auf den Spiegel (Abb. 8.6), dass der reflektierte Strahl an die Wand fällt. Verändere die Lautstärke und beobachte den Lichtstrahl bei der Wiedergabe von Sprache bzw. Musik. Sicherheitshinweis: Achte immer darauf, dass der Laserstrahl nicht in dein Auge gelangt! In einem Magnetfeld wird ein stromdurchflossener Leiter a) in die Stromrichtung abgelenkt. b) gegen die Stromrichtung abgelenkt. c) normal zur Stromrichtung abgelenkt. Recherchiere, wie die Kraft eines Magnetfelds auf einen stromdurchflossenen Leiter genannt wird. Vervollständige die Bezeichnungen der „Drei-Finger-Regel“ in Abb. 9.3: In welcher Richtung wirkt in Abb. 9.4 die Kraft? Kreuze die richtige Antwort an. Verwende dabei die Drei-Finger-Regel aus Abb. 9.3 und achte auf die Richtung des Magnetfelds und die technische Stromrichtung in der Leiterschaukel.. a) b) c) d) Überlege, welche technischen Anwendungen sich aus diesem Experiment ergeben. 8.4 Abb. 8.4 8.5 Hier siehst du die Bewegungen der Lautsprechermembran Laserpointer zB Radio Schirm Spiegel 8.6 9 Kraftwirkung eines Magnetfeldes auf einen stromdurchflossenen Leiter 9.1 9.2 Abb. 9.3 9.3 9.4 V d) a) c) b) S N Abb. 9.4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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