Gollenz Physik 4, Arbeitsheft

6 In Abb. 6.1 sind eine stromdurchflossene Spule und Eisenspäne dargestellt (vergleiche Abbildung 6.2 im Lehrbuch S. 13). Zeichne einige Feldlinien ein, die den räumlichen Verlauf des Magnetfeldes zeigen. Bestimme mit der Rechte-Hand-Regel für die vorge­ gebene Stromrichtung in Abb. 6.2 die magnetische Polung der Spule. Das Magnetfeld im Inneren einer Spule ist . Die Feldlinien sind . Der Eisenkern der Spule eines Elektromagnets a) wird magnetisch. b) wird nicht magnetisch. Gib einen Stahlstift in eine stromdurchflossene Spule. Es entsteht ein . Die Magnetisierung eines Eisenkerns kann a) beliebig weit b) bis zur vollständigen Ordnung der Elementarmagnete durchgeführt werden. Stelle aus einem Nagel und aus isoliertem Draht einen Elektromagnet her. Verwende als Spannungs- quelle eine Flachbatterie. Untersuche seine Polung mit einer Kompassnadel. Beschreibe was passiert, wenn man die Stromrichtung durch Umpolung umkehrt? Auf einem Schrottplatz ist ein Kran mit einem Topfmagnet (Abb. 8.1) im Einsatz. Welche Metalle können mit seiner Hilfe gehoben werden? Der Hauptbestandteil eines Relais ist ein . Zeichne in Abb. 8.3 die beiden Stromkreise des Relais mit verschiedenen Farben ein: 6 Das Magnetfeld einer stromdurchflossenen Spule 6.1 6.2 6.3 7 Der Elektromagnet 7.1 7.2 7.3 7.4 Abb. 8.1 8 Anwendung von Elektromagneten 8.1 8.2 8.3 230 V 6 V Abb. 8.3 Abb. 6.1 + - Abb. 6.2 + - Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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