Gollenz Physik 4, Arbeitsheft

36 In welcher österreichischen Stadt wird ein Forschungsreaktor betrieben? Bei der Kernfusion werden z. B. zwei leichtere Wasserstoff-Kerne zu einem schwereren verschmolzen. Im Fusionsreaktor werden die Reaktionsstoffe wegen durch eingeschlossen. Welche Bedingungen bewirken die Kernfusion im Inneren der Sonne? Recherchiere den aktuellen Forschungsstand von Kernfusionsreaktoren. Diskutiere in deiner Klasse über die Vor- und Nachteile der kommerziellen Nutzung von Fusionsenergie. Welche radioaktiven Isotope gelangten bei der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl bis zu uns? Welcher dieser Stoffe ist bei uns auch jetzt noch nachweisbar und warum? Suche in deinem Atlas die beiden japanischen Städte, auf die im Jahre 1945 Atombomben abgeworfen wurden. Nenne Lebensmittel, die für die Bevorratung im Katastrophenfall sinnvoll sind: Diskutiere in deiner Klasse mögliche Folgen eines Atomkriegs für die Menschheit und den Planeten. Recherchiere die Nuklearkatastrophe von Fukushima im März 2011. Arbeitet in Kleingruppen folgende Beispielfragen aus und tragt sie eurer Klasse, unter Verwendung der euch bekannten Fachsprache, verständlich vor: • Was geschah im japanischen Fukushima und wie kam es zu dieser Katastrophe? • Wie viele Menschen waren direkt und indirekt betroffen? • Welche Fehler wurden am Reaktor gemacht? • Was wurde und wird unternommen, um den Austritt radioaktiver Strahlung einzudämmen? • Wie gefährlich ist die Arbeit im Reaktorgebäude und in dessen Nähe? Welche Berufsgruppen arbeiten am Reaktor? • Welche radiologischen Folgen des Unfalls sind heute auf dem Kraftwerksgelände und in der Umge- bung zu beobachten? • Gibt es heute gesundheitliche Auswirkungen auf die Arbeiterinnen und Arbeiter, die seit fünf Jahren auf dem Gelände arbeiten? • Wie steht es um die Strahlenbelastung rund um das AKW heute? 66.5 66.6 66.7 66.8 66.9 67 Die Bedrohung der Menschheit durch Kernkraftwerke und Kernwaffen 67.1 67.2 67.3 67.4 67.5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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