Gollenz Physik 3, Arbeitsheft

8 Liste drei Verhaltensregeln für Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrerinnen und Lehrer auf, um den Ener- giebedarf für die Heizung in deiner Schule zu senken. Gib Vor- und Nachteile an, die sich bei der Beheizung hoher Räume ergeben. a) Vorteile: b) Nachteile: Recherchiere und beschreibe die Funktionsweise von Solarkollek- toren (Abb. 10.5). Begründe, warum diese in Österreich nicht das ganze Jahr zum Heizen eines Hauses verwendet werden können: Beim Grillen wird häufig das Feuer mit einem Blasebalg angefacht (Abb. 11.1). Beschreibe mit physikalischen Fachbegriffen, was da- bei geschieht: Anstatt eines Blasebalgs wie in Frage 11.1 wird beim Grillen oft auch ein sogenannter Anzündkamin verwendet (Abb. 11.2). Be- schreibe die Funktionsweise und worauf man achtgeben muss: Begründe, warum beim Umgang mit Benzin weit größere Vorsicht geboten sein muss als bei dem mit Diesel: Kreuze die richtige(n) Antwort(en) an: a) Bei der Brandbekämpfung mit Wasser soll der brennende Körper unter seinen Flammpunkt abge- kühlt werden. b) Bei der Brandbekämpfung mit einem Feuerlöscher soll verhindert werden, dass Sauerstoff zum brennenden Körper gelangt. Erkundige dich und beschreibe die Schutzmaßnahmen für die Brandbekämpfung in deiner Schule bzw. bei dir zu Hause: Begründe, warum Brände in Elektrogeräten (z. B. Fernsehapparat) nicht mit Wasser bekämpft werden dürfen: 10.3  10.4  Abb. 10.5 10.5  11 Verhütung und Bekämpfung von Bränden 11.1  Abb. 11.1 Blasebalg 11.2  Abb. 11.2 Anzündkamin 11.3  11.4  11.5  11.6  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=