Gollenz Physik 3, Arbeitsheft

7 Zwei idente durchsichtige Flaschen sind mit kühlem Tee gefüllt. Eine davon ist mit einer mit Alufolie umwickelt, die andere nicht (Abb. 8.7). Beide Flaschen werden, unter gleichen äußeren Bedingungen, nebeneinander in die Sonne gestellt. Kreuze die richtige Antwort an und begründe sie: a) Beide Flaschen werden etwa gleich schnell erwärmt. b) Die mit Alufolie umwickelte Flasche erwärmt sich schneller als die durchsichtige Flasche. c) Die durchsichtige Flasche erwärmt sich schneller als die mit Alufolie umwickelte Flasche. Begründung: Diskutiert in eurer Klasse, wie unsere Welt aussehen würde, wenn die Wärmestrahlung ein Transport- medium benötigte. Bei gleicher Bestrahlung durch die Sonne erwärmt sich Wasser a) schneller   b) langsamer als die feste Erdoberfläche, da die Wärmespeicherfähigkeit des Wassers c) größer    d) kleiner  ist als die der festen Erdoberfläche. Recherchiere Möglichkeiten der Kohle- und Erdölgewinnung: Diskutiert in der Klasse, warum wir mit fossilen Brennstoffen sparsam umgehen müssen. Wähle eine deiner Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- oder Abendessen). Erstelle nun eine Liste aller Zutaten dieser Mahlzeit. Berechne mithilfe von Nährwerttabellen – diese findest du in den meisten Kochbüchern und im Internet sowie im Physikbuch auf Seite 20, Tab. 9.6 – wie viel Energie du dabei zu dir genommen hast. Ermittle und bestimme mit deinen eigenen Daten, ob du im Vergleich zu deinem Nah- rungsmittelaufnahme auch genug Bewe- gung (Leistungsumsatz) machst (vgl. Abb. 9.5): Erkläre die unterschiedliche Wirkungsweise einer Fußboden- und einer Deckenheizung: Finde heraus, welche Art von Heizung in eurem Schulgebäude genutzt wird. Diskutiert in der Klasse Vor- und Nachteile der verwendeten Energieform. 8.7  Abb. 8.7 8.8  9 Heizwert und Nährwert 9.1  9.2  9.3  Abb. 9.5 600 kJ 100 kJ 600 kJ 200 kJ Leistungsumsatz 2000 kJ Wärmeenergie 9.4  9.5  10 Heizungssysteme 10.1  10.2  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=