Gollenz Physik 3, Arbeitsheft

6 Öffne eine Türe einen Spalt breit. Halte eine Kerze an die drei Stellen wie in Abb. 7.1 eingezeichnet und beobachte die Kerzenflamme. Beschreibe und erkläre deine Beobachtung: Benenne fünf Beispiele aus Natur und Technik in denen die Wärme- strömung vorkommt: Kreuze an: Wo gibt es Wärmeströmung? a) in der Luft b) in Holz c) im Vakuum d) im Wasser Kreuze an: Eine andere Bezeichnung für Wärmeströmung lautet: a) Konfession b) Konversation c) Konvektion d) Konfusion Diskutiert in der Klasse, ob der Golfstrom mit der globalen Erwärmung im Zusammenhang steht. Beachtet dabei unterschiedliche mögliche oder unmögliche Szenarien über den Einfluss des Golfstroms auf das Klima und unsere Gesellschaft. Als Ausgangspunkt könnte der Film: „The Day After Tomorrow (2004)“ herangezogen werden. Ihr könnt auch im Internet recherchieren. Für sonst gleich beschaffene Körper, die sich nur in der Farbe unterscheiden, gilt: Bei gleicher Temperatur strahlen   a) helle   b) dunkle  Körper mehr Wärme ab. Für sonst gleich beschaffene Körper, die sich nur in ihrer Farbe unterscheiden, gilt: Bei gleicher auftreffender Wärmestrahlung absorbiert ein a) dunkler   b) heller  Körper mehr Wärmeenergie. Beim Isoliergefäß in der Thermosflasche werden die a) gute b) schlechte Wärmeausbreitung im Vakuum und die c) kleine d) große Abstrahlung der Wärme durch helle, glänzende Oberflächen ausgenützt. Der Unterschied zwischen den Temperaturen im Sommer und Winter entsteht, weil die Dauer der Sonnenbestrahlung im Sommer a) länger b) kürzer ist als im Winter, und die Sonnenstrahlung im Sommer c) steiler d) flacher einfällt als im Winter. Beschreibe den Unterschied zwischen Wärmestrahlung, Wärmeleitung und Wärmeströmung: Begründe, warum Sonnenkollektoren in unseren Breiten nach Möglichkeit unter einem Neigungswinkel von 40°–45° montiert werden: 7 Wärmeströmung 7.1  Abb. 7.1 7.2  7.3  7.4  7.5  8 Wärmestrahlung 8.1  8.2  8.3  8.4  8.5  8.6  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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