Ele und Leo, Kopiervorlagen zur Differenzierung Plus

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2016 | Kopiervorlagen zu Ele und Leo |  www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Schülerbezogene Lerndokumentation mit Förderhinweisen zu Ele und Leo, Kapitel 10–12 Schriftspracherwerb und lauttreues Schreiben / Lesenlernen in der Anfangsphase des Schriftspracherwerbs (Name) begin­ nend mit Hilfe sicher Förderhinweise kann in angemessenem Tempo sinnentnehmend lesen Ú Ú Üben mit dem Leseheft Ú Ú Übungen im Blitzlesen, Wörter auf einen Blick erfassen Ú Ú Differenzierungsübungen mit ähnlichen Wörtern wie Hand – Hund Ú Ú mit den Bildkarten üben Ú Ú zu kurzen Sätzen malen, Bilder zuordnen Ú Ú Lesememory spielen sinnerschließend lesen, Fragen zum Text beantworten Ú Ú Fragen zum Text mündlich stellen Ú Ú selbst Fragen zu einem kurzen Text formulieren Ú Ú Kinderliteratur, z. B. Nahrgang, Frauke: Viel Spaß in der Schule. Arena Verlag Ú Ú Lesehefte Ú Ú Bildfolgen zu einem Text ordnen Ú Ú Satzstreifen in ihrer logischen Reihenfolge ordnen eigene Vorstellungen zu Texten formulieren Ú Ú zu Bildern und zur Überschrift sprechen und inhaltliche Erwartungen äußern Ú Ú sich in die Person in einem Text hineinversetzen, szeni­ sches Spiel Ú Ú Sprechblasen zu Figuren im Text schreiben Ú Ú Texte in Gestaltung oder Musik umsetzen, dazu erzählen Ú Ú eine Geschichte zu Ende erzählen, Reihum-Geschichten Ú Ú Gelesenes auf eigene Erlebnisse und Erfahrungen über­ tragen und mit anderen vergleichen Vermutungen über den weiteren Verlauf anstellen Ú Ú Geschichten „weiterspinnen“; Erzählkarten; zu Spielfiguren eine Szene darstellen, die Figuren sprechen lassen Ú Ú unterschiedliche Ausgänge einer Geschichte erfinden Ú Ú Textanfang lesen und Vermutungen anstellen Ú Ú Schlüsselwörter aus dem Text auf einem roten Faden anordnen Ú Ú aus einer Bildersammlung passende Bilder zum Text aus­ wählen und die Auswahl begründen Texte lebendig vortragen Ú Ú Präsentationssituationen in der Klasse nutzen Ú Ú in einem Text, Gedicht … Satzzeichen, Schlüsselwörter, wörtliche Rede, Gefühle … kennzeichnen und für das Vorlesen nutzen Ú Ú szenisches Spiel, Requisiten nutzen Ú Ú kurze Sprechverse rhythmisch begleiten und sprechen Ú Ú mit Lesepaten aus Kinderliteratur Szenen auswählen, die sich für das Vorlesen oder szenische Spiel eignen Ú Ú ein Hörspiel aufnehmen, Hörspiele anhören, auf Gestaltungselemente achten ein kurzes Gedicht auswendig vortragen Ú Ú kurze Verse, Reime, Fingerspiele nachsprechen, mit Bewe­ gungen untermalen Ú Ú memotechnische Strategien nutzen; zum Beispiel all­ mähliches Abdecken der Zeilenenden, Partnersprechen, Ersetzen der Wörter durch Bilder oder Bewegungen zu Ele und Leo, Kapitel 10–12 177 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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