Ele und Leo, Kopiervorlagen zur Differenzierung Plus

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2016 | Kopiervorlagen zu Ele und Leo |  www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Schülerbezogene Lerndokumentation mit Förderhinweisen zu Ele und Leo, Kapitel 7–9 Schriftspracherwerb und lauttreues Schreiben / Lesenlernen in der Anfangsphase des Schriftspracherwerbs (Name) begin­ nend mit Hilfe sicher Förderhinweise kann Wörter genau abhören und lautorientiert verschriften / Strategien merken und ableitend anwenden Ú Ú einen Vogel malen und mit V v-Wörtern gestalten: mit ver­ schiedenen Stiften schreiben, bei Nomen dazu malen / als Laufdiktat die Wörter mehrmals üben; analog: Katze mit tz-Wörtern, Lupenstelle farbig markieren Ú Ú lang gesprochenen Vokal (vor -h) durch Geste oder ein Instrument parallel zum Sprechen hervorheben; Lernpla­ kat erstellen lassen; Wörter oft schreiben Ú Ú Ableitungen au – äu üben / Bildkarten über die erlernten Buch­ staben, Zwielaute und Buchstabenkombinationen verfügen Ú Ú Buchstabenplakate erstellen Ú Ú Übungen mit Bildkarten Ú Ú auf einen Stern Wörter mit St st schreiben; Steine mit St st-Wörtern beschriften (analog: Pyramide mit y-Wörtern, Hexenrock mit X x-Wörtern ...) Ú Ú Kopiervorlage Vokalqualitäten zuneh­ mend sicher erkennen Ú Ú verschiedene Bildkarten zu einem Laut auswählen, mit dem Handzeichen üben; zunächst Langvokale üben, dann Wörter mit Kurzvokal dazu; das Kind ordnen lassen: Wo hörst du /o/ lang, wo kurz? Ú Ú mit Bewegungsformen, Instrumenten oder einem Ball (rol­ len oder aufspringen lassen) unterstützen Ú Ú Ordnen von Bildern / Wörtern Wörter zum Lesen und Schreiben in Silben gliedern Ú Ú Bildkarten: aus einem Vorrat an Wörtern diese nach Sil­ benanzahl ordnen Ú Ú aus Silbenbausteinen Wörter zusammensetzen (lau – fen, le – sen, tur – nen …) zusammengesetzte Wörter lesen und schreiben Ú Ú Lesefenster oder Leseautomat: zusammengesetzte Wörter (mit zweifarbigen Wortteilen) langsam „herausziehen“ und erlesen Ú Ú aus Wortkarten zusammengesetzte Wörter bilden, passen­ de Bildkarten zuordnen oder dazu malen Ú Ú zusammengesetzte Nomen auf Karten in die Einzelwörter zerschneiden und wieder neu zusammensetzen Wortarten erkennen / Satzanfang und Satzende beachten Ú Ú Wörter nach Wortarten sammeln und ordnen Ú Ú kleine Sätze formulieren und aufschreiben lassen (z. B. im Tagebuch, Klassentagebuch usw.) zu Ele und Leo, Kapitel 7–9 173 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=