Ele und Leo, Kopiervorlagen zur Differenzierung Plus

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2016 | Kopiervorlagen zu Ele und Leo |  www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Schülerbezogene Lerndokumentation mit Förderhinweisen zu Ele und Leo, Kapitel 4–6 Schriftspracherwerb und lauttreues Schreiben / Lesenlernen in der Anfangsphase des Schriftspracherwerbs (Name) begin­ nend mit Hilfe sicher Förderhinweise kann Wörter genau abhören und lautorientiert verschriften / Wörter aufbauen Ú Ú einfach strukturierte Wörter (Bildkarten) verschriften Ú Ú Handzeichen bei unsicheren Buchstaben und Lauten ver­ wenden (Inklusion) Ú Ú Bildkarten nach Lautposition ordnen: M -m- -m Ú Ú mit Bildkarten Wörterketten legen: Esel – Lamm – Maus – Salami … Ú Ú zwei oder drei Bilder mit gleichem Anfangslaut suchen und einen lustigen Satz erfinden Ú Ú Bildkarten mit Wörtern mit Zwielaut und auch anderen Wörtern: Kinder sprechen deutlich und suchen alle Wörter z. B. mit /ei/ heraus über die erlernten Buch­ staben, Zwielaute und Buchstabenkombinationen verfügen Ú Ú Buchstabenformen sammeln und in ihrer Grundstruktur vergleichen Ú Ú Buchstaben möglichst oft in Abbildungen schreiben (Beispiel: Sams mit Haaren aus vielen S s, eine Schere mit vielen Sch sch …) Ú Ú aus Buchstaben Rahmen gestalten und Dinge, in deren Name der Buchstabe klingt, in den Rahmen malen Ú Ú Buchstaben aus verschiedenen Materialien legen oder formen, in Sand spuren … Ú Ú mit unterschiedlichen Schreibutensilien die Buchstaben spuren und schreiben (z. B. Kreiden, Zuckerkreiden, mit Borstenpinsel und Wasserfarben …) Wörter zum Lesen und Schreiben in Silben gliedern Ú Ú Wörter deutlich sprechen, mit Instrumenten begleiten, sich dazu rhythmisch bewegen Ú Ú Wörter silbisch sprechen und dabei Tonlage, Betonung, Sprechtempo variieren Ú Ú Verse und Auszählreime rhythmisch und mit Instrumenten begleiten Ú Ú Kindernamen rhythmisch sprechen, Kinder nach Anzahl der Silben gruppieren Vokalqualitäten zuneh­ mend sicher erkennen Ú Ú Wortpaare (z. B. Schal – Schall, Teller – Tesa, Lama – Lamm) deutlich sprechen und mit einem Trommelschlag bzw. einem Glissando auf dem Glockenspiel kennzeichnen zusammengesetzte Wörter lesen und schreiben / Wortstämme und Wortbau­ steine kennen Ú Ú mit Wortkarten zusammengesetzte Wörter bilden und den neuen Begriff malen Ú Ú lustige Wortzusammensetzungen bilden (z. B. zusammen­ gesetzte Wörter zerlegen und neu kombinieren) Wortteilgleichheiten / Signalgruppen erkennen Ú Ú Reimwörter deutlich sprechen und das Schriftbild ver­ gleichen, Wortteilgleichheiten farbig kennzeichnen Ú Ú Reimpaare bzw. Reimgruppen bilden zu Ele und Leo, Kapitel 4–6 169 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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