Ele und Leo, Kopiervorlagen zur Differenzierung Plus

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2016 | Kopiervorlagen zu Ele und Leo |  www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Schülerbezogene Lerndokumentation mit Förderhinweisen zu Ele und Leo, Kapitel 1–3 Schriftspracherwerb und lauttreues Schreiben / Lesenlernen in der Anfangsphase des Schriftspracherwerbs (Name) begin­ nend mit Hilfe sicher Förderhinweise kann Einzellaute heraushören Ú Ú zu den Bildkarten das Wort deutlich sprechen und einen Spielstein für jeden gehörten Laut legen Ú Ú in der Gruppe Bildkarten ziehen, Lautsteine legen: Wer hat das längste/kürzeste Wort? Ú Ú Bildkarten auswählen und ordnen, in denen ein ausge­ wählter Laut klingt, zunächst Anfangslaut Ú Ú „Ich sehe was, was du nicht siehst, das beginnt mit /l/ …“ Ú Ú Kofferpacken: „Ich reise nach … und packe meinen Koffer mit Dingen, in deren Namen /m/ klingt: M aus, M antel …“. Dinge auf Bildkarten oder Originalgegenstände bereithal­ ten oder mitbringen lassen Position eines Lautes bzw. Buchstabens im Wort bestimmen Ú Ú an ausgewählten Bildkarten überprüfen, wo ein bestimm­ ter Laut klingt. Auch in Rätselform: wer findet das Wort, bei dem in der Mitte ein /a/ klingt? Ú Ú Bildkarten zu Paaren ordnen, die sich nur in einem Laut unterscheiden: Bach – Buch, Hose – Hase … Wörter nach Lauten und Silben gliedern, Vokal kennzeichnen Ú Ú aus einem Vorrat an Wörtern diese nach Silbenanzahl ordnen Ú Ú Spiel: Auswahl an Bildkarten liegen bereit: ein Schüler klatscht die Silbenanzahl zu einer Bildkarte, die Grup­ pe muss erraten, welche Bilder dieser Silbenanzahl entsprechen Ú Ú Abzählreime und Verse sprechen, dazu klatschen und mit einfachem Orff-Schlagwerk begleiten Klangqualitäten bei Vokalen unterscheiden Ú Ú verschiedene Bildkarten zu einem Laut auswählen, mit dem Handzeichen üben; zunächst Langvokale üben, dann Wörter mit Kurzvokal dazu; das Kind ordnen lassen: Wo hört du /o/ lang, wo kurz? Über die erlernten Buch­ staben sicher verfügen Ú Ú Buchstaben mit verschiedenen Materialien legen und formen Ú Ú Buchstabenkarten zu Dingen im Raum zuordnen Ú Ú Buchstabenplakate erstellen, möglichst viele Farben und auch verschiedene Schreibwerkzeuge verwenden Druckschriftformen geläufig und deutlich schreiben /einfache Wörter verschriften Ú Ú auf richtige Körper-, Stift- und Handhaltung achten Ú Ú großmotorisches Nachspuren mit verschiedenen Stiften und Kreiden zu Ele und Leo, Kapitel 1–3 165 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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