Ele und Leo, Kopiervorlagen zur Differenzierung Plus

Lernstands- und Förderdiagnostik Alle Materialien im Überblick Name: ©ÖsterreichischerBundesverlagSchulbuchGmbH&Co.KG,Wien 2016 | Kopiervorlagen zuEleund Leo | www.oebv.at AlleRechte vorbehalten.VondieserDruckvorlage istdieVervielfältigung fürdeneigenenUnterrichtsgebrauchgestattet. Ich lese vor 1 zuEleund Leo (Vorlesetest 1),Kapitel 1–3 1 Ich kenne viele Buchstaben. 2 Ich kann Wörter lesen. 3 Ich lese noch mehr. L E AOM P T I U H l e a o m p t i u h Lampe Ampel Hut Helm Pepe Timo Mama am Lama Papa mit Hut Opi mit Pepe Oma malt lila 18 Name: ©ÖsterreichischerBundesverlagSchulbuchGmbH&Co.KG,Wien2016 | Kopiervorlagen zuEleund Leo | www.oebv.at AlleRechte vorbehalten.VondieserDruckvorlage istdieVervielfältigung fürdeneigenenUnterrichtsgebrauchgestattet. Ich lese vor 4 zuEleund Leo (Vorlesetest 4),Kapitel 10–12 1 Ich lese eine Geschichte vor. Lilo und Oma Oma hat sich ein Fahrrad gekauft. Ein Rennrad. Und einen Helm. Oma fährt sehr schnell. Lilo schämt sich. Richtige Omas düsen nicht auf Rennrädern herum. Richtige Omas haben auch keine Helme auf. Willi sagt: „Die Frau ist toll. Wie ein Rennfahrer.“ Nun sieht Lilo es auch, Oma ist eine richtige Rennfahrerin. „Das ist meine Oma!“, ruft sie und rast hinter Oma her. 21 2 Ich lese vor (4 Tests) Hier finden Sie Texte, die Schüler nach einer individuellen Vorbereitungszeit vor­ tragen. So können Sie sich direkt einen Überblick über die individuelle Lesefertig­ keit und Lesefähigkeit verschaffen. Diese Texte fassen auch wieder den Fortschritt zu je 3 Themenkapiteln zusammen. ©ÖsterreichischerBundesverlagSchulbuchGmbH&Co.KG,Wien 2016 | Kopiervorlagen zuEleund Leo | www.oebv.at AlleRechte vorbehalten.VondieserDruckvorlage istdieVervielfältigung fürdeneigenenUnterrichtsgebrauchgestattet. Klassenbezogene Lerndokumentation zuEleund Leo,Kapitel 1–3 Schriftspracherwerbund lauttreuesSchreiben / Lesenlernen inderAnfangsphasedesSchriftspracherwerbs DasKindkann: Klassenliste Einzellaute heraushören diePosition eines Lautes bzw.Buch­ stabens imWort bestimmen Wörternach Lautenund Silbengliedern, Vokal kenn­ zeichnen Klangqualitäten beiVokalen unterscheiden überdieerlern­ tenBuchstaben sicher verfügen Druckschrift­ formengeläu­ figunddeutlich schreiben /ein­ facheWörter verschriften zuEleund Leo,Kapitel 1–3 4 Name: ©ÖsterreichischerBundesverlagSchulbuchGmbH&Co.KG,Wien 2016 | Kopiervorlagen zuEleund Leo | www.oebv.at AlleRechte vorbehalten.VondieserDruckvorlage istdieVervielfältigung fürdeneigenenUnterrichtsgebrauchgestattet. Das kann ich jetzt 1 5 Zeichne Silbenbögen. zuEleund Leo,Kapitel 1–3 3 d Wo hörst duMm? 4 d Wo hörst du E e? 1 d InwelchemWort höre ich L l? Schreibe L l. 2 d InwelchemWort höre ichO o? SchreibeO o. L am pe L am a Hu t Tom ate 2 ©ÖsterreichischerBundesverlagSchulbuchGmbH&Co.KG,Wien 2016 | Kopiervorlagen zuEleund Leo | www.oebv.at AlleRechte vorbehalten.VondieserDruckvorlage istdieVervielfältigung fürdeneigenenUnterrichtsgebrauchgestattet. Schülerbezogene LerndokumentationmitFörderhinweisen zuEleund Leo,Kapitel 1–3 Schriftspracherwerbund lauttreuesSchreiben / Lesenlernen inderAnfangsphasedesSchriftspracherwerbs (Name) begin­ nend mit Hilfe sicher Förderhinweise kann Einzellauteheraushören Ú zudenBildkartendasWortdeutlich sprechenundeinen Spielstein für jedengehörten Laut legen Ú inderGruppeBildkarten ziehen,Lautsteine legen:Werhat das längste/kürzesteWort? Ú Bildkartenauswählenundordnen, indeneneinausge­ wählter Laut klingt, zunächstAnfangslaut Ú „Ich sehewas,wasdunicht siehst,dasbeginntmit /l/…“ Ú Kofferpacken: „Ich reisenach…undpackemeinenKoffer mitDingen, inderenNamen /m/ klingt: M aus, M antel…“. DingeaufBildkartenoderOriginalgegenständebereithal­ tenodermitbringen lassen Positioneines Lautesbzw. Buchstabens imWort bestimmen Ú anausgewähltenBildkartenüberprüfen,woeinbestimm­ ter Laut klingt.Auch inRätselform:wer findetdasWort,bei dem inderMitteein /a/ klingt? Ú Bildkarten zuPaarenordnen,die sichnur ineinem Laut unterscheiden:Bach –Buch,Hose –Hase… Wörtern ac h Lautenund Silbengliedern,Vokal kennzeichnen Ú auseinemVorratanWörterndiesenachSilbenanzahl ordnen Ú Spiel:AuswahlanBildkarten liegenbereit:einSchüler klatschtdieSilbenanzahl zueinerBildkarte,dieGrup­ pemusserraten,welcheBilderdieserSilbenanzahl entsprechen Ú AbzählreimeundVerse sprechen,dazu klatschenundmit einfachemOrffSchlagwerkbegleiten Klangqualitätenbei Vokalenunterscheiden Ú verschiedeneBildkarten zueinem Lautauswählen,mit demHandzeichenüben; zunächst Langvokaleüben,dann WörtermitKurzvokaldazu;dasKindordnen lassen:Wo hörtdu /o/ lang,wo kurz? ÜberdieerlerntenBuch­ staben sicher verfügen Ú Buchstabenmit verschiedenenMaterialien legenund formen Ú Buchstabenkarten zuDingen imRaum zuordnen Ú Buchstabenplakateerstellen,möglichst vieleFarbenund auch verschiedeneSchreibwerkzeuge verwenden Druckschriftformen geläufigunddeutlich schreiben /einfacheWörter verschriften Ú auf richtigeKörper,StiftundHandhaltungachten Ú großmotorischesNachspurenmit verschiedenenStiften undKreiden zuEleund Leo,Kapitel 1–3 5 1 Das kann ich jetzt (4 Tests) Nach jeweils 3 Kapiteln kann ein Test erfolgen. In einer Klassenliste verzeichnen Sie, inwieweit die Schülerinnen und Schüler schon Kompetenzen erworben haben. Für Kinder mit besonderen Schwierigkei­ ten können Sie einen Einzelbogen anle­ gen, auf dem Sie zudem konkrete Förder­ möglichkeiten finden. Hinweis: Es ist keinesfalls notwendig, dass alle Kinder alle Tests durchlaufen. Sie haben die Möglichkeit, pass­ genau auszuwählen. 161 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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