17 Das Faultier und das Äffchen 1. + 3. Texte lesen, Eigenschaftswörter erkennen und kennzeichnen. 2. + 4. Eigenschaftswörter in der Grundform herausschreiben und 2. Gegenteile finden, 4. steigern. BiSt: SPB 3.3 • LE 3.2 1 Lies den Text. Suche dann alle Eigenschaftswörter. Wie der Name schon sagt, sind Faultiere ziemlich faul. An einem heißen Tag hing ein solches Faultier an einem dicken Ast. Unten am Stamm des Baumes saß ein kleines Äffchen und las ein spannendes Buch. „Ich habe großen Hunger“, seufzte das Faultier nun. Das Äffchen blickte nach oben und sah, dass genau über dem Faultier die reifsten Früchte und die saftigsten Blätter wuchsen. 2 v Schreibe die Eigenschaftswörter in der Grundform auf. Ergänze das Gegenteil. Eigenschaftswort Gegenteil Eigenschaftswort Gegenteil faul – fl 3 Suche wieder alle Eigenschaftswörter im Text. „Ich bin so müde“, sagte das Faultier. Das kleine Äffchen hatte großes Mitleid mit dem faulen Tier. Der Baum war zwar hoch, doch das mutige Äffchen kletterte hinauf und pflückte die süßen Früchte. Nun stopfte es dem Faultier das köstliche Obst ins Maul. 4 v Schreibe die Eigenschaftswörter in der Grundform auf und steigere sie. Grundform Mehrstufe Meiststufe müde müder am müdesten Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=