Wunderwelt Sprache 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

14 Hauskonzert 1. + 2. Das Subjekt als Satzgegenstand verstehen; nach dem Subjekt fragen und die fehlenden Subjekte ergänzen. 3. Mit Hilfe der Fragen kurze Sätze bilden, das Subjekt kennzeichnen. BiSt: SPB 3.4 1 v Das Subjekt im Satz sagt dir, wer etwas macht. Die Antwort auf die Frage Wer? verrät dir das Subjekt. singt. pfeift. schnippt. bläst das Horn. spielt Gitarre. schlägt die Pauke. 2 v Zur Unterstützung haben die Außerirdischen noch einige Tiere eingeladen. Frage wieder mit Wer? nach dem Subjekt und setze die fehlenden Subjekte ein. • Henne • Ziege • Katze • Amsel • Biene • Hund • Löwe • Bär • Fisch • Rabe • Frosch • Hahn summt. brüllt. bellt. kräht. zwitschert. gackert. meckert. miaut. quakt. krächzt. brummt. hört zu. 3 v Schreibe auf, was die Kinder aus deiner Klasse machen. Unterstreiche das Subjekt. Wer schreibt? Wer passt nicht auf? Wer isst? Wer stört? Wer rechnet? Wer tratscht? Wer trinkt? Wer fragt? Wer lacht? Wer denkt? Wer zeichnet? Wer antwortet? Lalalaaaa Wer summt? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=