Quer durch Oberösterreich, Länderteil

Gemeinschaft Europa – ein vielfältiger Kontinent Überlegt gemeinsam, warum ihr gerne in eurem Bundesland lebt. Welche Unterschiede zu den Herkunftsländern der Kinder fallen euch ein? So könnt ihr vorgehen: 5 2 LP ▶ Sprachliche und kulturelle Vielfalt im eigenen Bundesland wahrnehmen; unterschiedliche Lebensweisen, Traditionen und Wertorientierungen respektieren lernen Der Kontinent Europa wird von über 800 Millionen Menschen bewohnt, die über 80 verschiedene Sprachen sprechen und aus allen Teilen der Welt kommen. Mit ihrer unterschiedlichen Kultur und ihren Traditionen tragen sie zur Vielfalt dieses Erdteils bei. Durch diese Vielfalt ergeben sich große Chancen und man kann viel voneinander lernen. Wenn Menschen dauerhaft in ein anderes Land auswandern, nennt man das Migration. Gibt es in eurer Klasse Kinder, die aus anderen Ländern zugewandert sind? In unserer Klasse stammen die Kinder aus verschiedenen Ländern. Kinder sprechen mehrere Sprachen. Diese Sprachen können die Kinder unserer Klasse: Erstellt eine Tabelle: 1 Niemand lebt allein LP ▶ Sprachliche und kulturelle Vielfalt wahrnehmen; unterschiedliche Lebensweisen, Traditionen und Du – ich – wir Unsere Gesellschaft wird immer vielfältiger . Unsere Mitmenschen kommen aus unter chiedl chen K lturen . Sie sprechen v rschiedene Muttersprachen und h ben unterschiedliche Religion . Durch di se Vi lfalt erg ben sich große Chance und ma kann viel vonein nder lernen. Manchmal gibt es aber auch Schwierigkeiten. Sammelt auf unterschiedlich n W gen Informationen über di Herkunft länder der Kinder in eurer Klasse. In unserer Klasse stammen die Kinder aus verschiedenen Ländern. Kinder sprechen mehrere Sprachen. Diese Sprachen können die Kinder unserer Klasse: • Erstellt eine Tabelle. Name Land Sprache • Gestaltet Plakate zu den Ländern, aus denen die Kinder eurer Klasse ursprünglich stammen. • Interviewt euch gegenseitig und macht euch Notizen. Schreibt GUTEN MORGEN in allen oben genannten Sprachen an die Tafel. Überlegt, wie es gelingt,  sich gegenseitig zu respektieren. Findet era s, was ihr voneinander lernen könnt. 2 1 3 Bildet Z ei rgruppen und interviewt euch gegenseitig. • Bereitet euch auf das Interview vor und überlegt euch vorher, welche Fragen ihr stellen wollt. Ihr kö nt auch ine Fragebogen erstell n. • Notiert die Antworten in Stichworten. • Vergleicht eure Ergebnisse mit den anderen Gruppen. S reibt GUTEN MORGEN in verschiedenen Sprachen auf ein Plakat. 3 Denkt dabei zum Beispiel an landschaftliche Besonderheiten, das Klima, Freizeitangebote oder wiederkehrende Feste. 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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