Frohes Lernen Deutsch, Kopiervorlagen zur Differenzierung

Inhalt Vorbemerkungen Diese Kopiervorlagen bieten ein ergänzendes Übungsmaterial zum Fibelwerk „Frohes Lernen“ (Leselehrgang, Arbeitshefte sowie zu Üben und Spielen). Die Übungen stehen meist in inhaltlichem Zusammenhang zu den Texten im Leselehrgang, sodass die Kinder ihre Vorkenntnisse nutzen können und ihre kognitive Leistung gleichzeitig erleichtert wird. Die Arbeit erfolgt grundsätzlich unter der Berücksichtigung des Buchstabenkanons! Die Materialien berücksichtigen die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder, nehmen diese ernst und möchten die Kinder in ihrem unterschiedlichen Leistungsvermögen unterstützen. Sie bedienen verschiedene Bereiche, in denen die Kinder gefördert werden können: • das Heraushören von Lauten • die Motorik • das Zusammenschleifen von Lauten in häufig vorkommenden Silben • sowie das unterschiedliche Lesevermögen der Kinder. Die einzelnen Übungen hierzu sind mit entsprechenden Symbolen – die anschließend erklärt werden – gekennzeichnet, um die Orientierung zu erleichtern. Zusätzlich erfolgt eine Differenzierung in zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die mit Sternen gekennzeichnet werden. Das Angebot bietet der Lehrkraft ein passgenaues Übungsmaterial im Sinne von „guten Auf- gaben“ (d.h. alle Kinder arbeiten an derselben Aufgabe, jedoch erfolgt dies mit unterschiedlichem Tiefgang, z.B. KV Nr. 81). Die unterschiedlichen Ausgangssituationen der SchulanfängerInnen in Bezug auf deren Vor- kenntnisse wird besonders berücksichtigt: • Es finden sich sowohl Texte, die dem Buchstabenkanon folgen sowie • Texte für Kinder, die bereits über den gesamten Buchstabenschatz verfügen. Bei diesen Texten wurde auf eine einfache Wortwahl, auf Wortwiederholungen und eine einfache Satzstruktur Wert gelegt. Dies erleichtert den Kindern das sinnentnehmende Lesen und erhöht die Lesemotivation dieser Kinder, weil sie deren Können bedienen, sie aber nicht über- fordern. Durch diese Texte werden die Frühleser und Kinder mit Anfangskenntnissen besonders gut bedient, da sie deren Lesemotivation erhalten bzw. steigern und nicht durch zu schwierige Texte überfordern. Da die Inhalte gleich sind, kann trotz der Differenzierung gemeinsam gearbeitet werden. Gleichzeitig können diese Texte zur Weiterarbeit für alle Kinder der Klasse genutzt werden, da sie im Zusammenhang mit dem Fibeltext stehen und diesen sinnvoll erweitern. Dem Prinzip „Kinder lernen von Kindern“ wird hier Rechnung getragen. Die Silbenteppiche sind vor allem für Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf gedacht. Sie er- möglichen diesen das schnelle Wiedererkennen von Buchstaben, erste Erfolge im Bereich des Zusammenschleifens und das simultane Erfassen von Buchstaben und Lauten. Um dies zu fördern, sind die Silbenteppiche strukturiert aufgebaut. Dem ersten Rechtschreiblernen dienen die Lernwörterlisten. Hier trainieren die Kinder von Beginn an das richtige Abschreiben und auswendige Aufschreiben von Wörtern. Dadurch können sie diese Strategie verinnerlichen. Gleichzeitig wird großer Wert auf die Überprüfung der richtigen Schreibweise gelegt. Die angebotenen Spiele sollen den Unterricht auflockern, die Anleitungen sind auf den Vorlagen zu finden. Zu jeder Lernstandsdokumentation (Zeige, was du kannst 1 bis 10) wurde ein Dokumentations- bogen erstellt, der einen Überblick über die Leistung aller Kinder in der Klasse ermöglicht. Zusätz- lich wird ein individueller Dokumentationsbogen angeboten, der mit passgenauen Förderhinweisen versehen ist. Diese Unterlagen finden sich im Anhang und können für den Klassenbedarf kopiert werden. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=