Literaturräume, Schulbuch [Prüfauflage]

460 Gegenwartsliteratur – mit Österreichschwerpunkt Aus welchen Gründen reist man und was kann das Ergebnis des Reisens sein? Ich reise dem Verschwinden hinterher. Ich sammle die Bilder auf, die mir auf den Reisen begegnen und ich ordne sie sorgfaltig ein in mein Gedächtnis. Ich reise, um allein zu sein und ich reise, um schließlich mutig genug zu sein, um zurückzukommen. Ich reise, weil ich die Welt liebe, ihre desaströsen Teufeleien und ihre himmlische Sterblichkeit. Es ist wie immer. Man geht und geht und abends im Hotelzimmer kann man nicht schlafen, weil man zu viel gesehen hat. Man erfährt auch, dass nicht jedes Ziel für einen schweren Weg entschädigt, aber dass noch der schwerste Kummer vergeht, wenn man nur selbst nicht stehenbleibt. Und erwirbt die Fähigkeit, dicht wie zehn Piraten souverän nach Hause zu torkeln. Meine Lieblingsform des Gehens ist das Herumstrol- chen, durch fremde Städte und dunkle Gassen, menschenleere Landschaften und weite Wälder, immer der Nase nach. Ich mag es, wenn man am Ende eines Tages die Welt auf den Fußsohlen spürt und sie einem auf den Fersen brennt. Man Zeit hat, um zu denken, sich die Gedanken durchmischen und umschichten und nach vielen Kilometern einmal durchgeschüttelt neue Plätze im Hirn finden und man vielleicht ein bisschen klüger wird. Da wird jede Reise zum persönlichen Widerstand gegen den Stillstand. Der aufrechte Gang war nie nur Verspre- chen, mehr denn je verpflichtet er mit den Jahren auch zur Haltung. Analysieren Sie, welche Gründe und welche möglichen Ziele des Reisens die Autorin angibt. 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 Aufgabe Überblick Fundament Leseraum Maturaraum Zusammen­ fassung Literatur­ übersicht Grenzenlos Fokus Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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