Literaturräume, Schulbuch [Prüfauflage]

444 Gegenwartsliteratur – mit Österreichschwerpunkt 23 „… eingewindelt in ihre Miniröcke“ Friederike Mayröcker: Zeppelin oder Tropfen solch Formgeschöpf“ (1990); Texte aus „études“ (2013) und „fleurs“ (2016) Immer auf Empfang „Ich bin immer auf Empfang gestellt“ und „immer auf Materialsuche“ , so beschreibt Friederike Mayröcker ihre Arbeitsweise. Alltagsleben, Spaziergänge, Erinne­ rungen, das Beobachten der Natur und der Menschen, alles wird für die Autorin zum Material ihres Schrei­ bens, das die Welt in ihrer Ganzheit und Widersprüch­ lichkeit in einem bestimmten Moment ausdrücken will. Allerdings: Wer sich diesen Texten nur rational nähert und sie zur Gänze entschlüsseln möchte, ist „verloren“. „Es bleibt nur, sich dieser Sprache und ihren Bildern zu überlassen“, schreibt ein Rezensent. Zeppelin oder Tropfen solch Formgeschöpf und eingewindelt in ihre Miniröcke Bermudashorts die jungen Frauen hochstöcklig behindert der junge Neger zur Seite getreten seitlich zur Wand wie zu urinieren nämlich die Krawatte zu binden nämlich diese Intimität unter den Torbogen des Hauses getreten sich meinen forschenden Blicken solcherweise entzogen schlieszlich in einer Mauernische hockend Schwall von männlichem Schweisz das Scharmützel im Lichthof oder karrenweise der Schutt das Unerwartete mit bewegender Kraft: im Verschnitt der Sprache im Parlandogebrauch 1 12.4.1981 ach die wehenden Herbstzeitlosen im Tal, als sie im grauen Mantel aus der Ortschaft heraus, spazierend, an den Feldern den wilden Apfelbäumen, ach mit Mutter damals und wenig gesprochen, an dem Garten vorüber wo mit blauer Schürze und Gartenschere. Reseden, und schutzbefohlen, sage ich, die winkende Frau usw., was für Gespräche mit Mutter, mühsames Spazieren das Wetter lau die Augen der Herbstzeitlosen, das Wehen der Herbstzeitlosen im Wind die Übungen „etudes“ ........ 1 paar Blumen von Kurtág 2 am Rückweg März 2011 2 4 6 8 10 12 1 Parlando: Sprechgesang mit genauer Beachtung des Rhythmus 2 György Kurtág: ungarisch-französischer Komponist 2 4 6 8 in unserem Garten in D. küszte ich die weiszen Lilien welche so hoch wie ich oder höher, reinen Herzen’s dieser Katarakt v.weiszen Blüten in beseelter Ecke spürten wir alle = im Bauch des Berges = den Todeshauch. Während der abnehmende Mond über die Hügel glitt, damals in Bad Ischl. Du kennst mich besser als ich mich selbst kenne, die Verbrüsselungen z.B. die in Scharlach gekleideten Völker, dasz ich die Wörter neu erfinden könne. 29.3.14 ■■ Benennen Sie möglichst viele visuelle und akustische Eindrücke und Reflexionen der Autorin. ■■ Bestimmen Sie jene Textstellen, die rational nicht aufzulösen sind. ■■ Bestimmen Sie die orthografischen und grammatischen Eigenheiten der Texte und vergleichen Sie diese mit der Standardsprache. 2 4 6 8 10 Aufgabe Überblick Fundament Leseraum Maturaraum Zusammen­ fassung Literatur­ übersicht Grenzenlos Fokus Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=