Literaturräume, Schulbuch [Prüfauflage]
404 Gegenwartsliteratur – mit Österreichschwerpunkt endende Handlung. „Schwer aushaltbar sind Schwabs Texte allemal“ , schrieb die renommierte Literaturzeit schrift „Theater heute“ beim Erscheinen des Bandes. Die Volksvernichtung In „Volksvernichtung“ lässt Schwab eine Hausgemein schaft aufeinander losgehen: Frau Wurm, eine „ausge- mergelte Pensionistin“ , mit ihrem dreißigjährigen Sohn Herrmann, der gerne Maler werden möchte: „Klump- fuß, grotesk und verloren wirkend, mehr ist dazu nicht zu sagen.“ Weitere Hausbewohner: die Familie Kovacic, Mutter, Vater und die zwei Töchter Désirée und Bianca, „eher ordinär aufgedonnert“ , und die vornehme Profes sorenwitwe Frau Grollfeuer, „einerseits rührend […] und andererseits extrem arrogant“ . Das Mietshaus wird zur Hölle, jeder keift über jeden, fast jeder grapscht nach jedem, insbesondere Vater Kovacic nach seinen Töchtern. Den finalen Höhepunkt des Grauses aber inszeniert Frau Grollfeuer. Von Fall zu Fall, so meint sie, sollte man nämlich die anderen, die einen nerven, die „Untermenschen“ , wie sie sagt, ein fach „ein bisschen“ vernichten. Und so vergiftet sie bei ihrer Geburtstagsfeier die ungeliebten Mitbewohner. Aber auch sie selbst trinkt den tödlichen Cognac. Das Schwabische Doch nicht in erster Linie die zwischen Komödie und Tragödie schwankende Handlung der Dramen faszi nierte Kritik und Publikum. Die Bedeutung Schwabs, der in den 90er-Jahren der meistgespielte deutsch sprachige Dramatiker der jüngeren Generation war und in ganz Europa mit Auftragswerken bedacht wur de, liegt in der Sprache seiner Theaterstücke, die bald als „Schwabisch“ bezeichnet wurde. Die Sprache, die Schwab seinen Personen verordnet, ist deformiert und zerstört, genauso wie ihre Sprecher. „Leibeigene ihrer Sprache“ nennt ein Kritiker Schwabs Figuren, „die von sich selbst wie von Fremdkörpern sprechen“ . Schwabs Sprache zeigt folgende Eigenheiten: – – komplexe Satzkonstruktionen, die im Widerspruch zu den primitiv-triebhaften Inhalten der Sätze stehen, – – das häufige Sprechen von sich selbst in der dritten Person, – – übertreibende Metaphern, – – die Vermischung und Kreuzung von Wörtern miteinander, – – Wortungetüme, – – dem Amtsdeutsch nachgestellte Verkomplizierun gen, – – Entstellungen der Grammatik, ausufernder Gebrauch von Hilfs- und Modalverben, – – die Mischung von „hohen“ Wörtern aus dem Bildungsjargon mit Vokabeln aus der Fäkal- und Pornografiesprache. Lesen Sie die folgenden Ausschnitte aus „Volksvernichtung“ und bestimmen Sie im Text einige der angeführten typischen Kennzeichen von Schwabs Sprache. Am besten arbeiten Sie in Gruppen, die jeweils einen Abschnitt analysieren. 1 Frau Wurm hält nichts von Herrmanns Malversu- chen, sie möchte ihn lieber als Küchenhilfe bei sich behalten. Im Lauf der Diskussion lässt Herrmann einen Teller fallen. Der Teller zerbricht. Frau Wurm: Von dem Teller, den du jetzt veruntreut hast, hat mein Vater sein letztes Grieskoch herausgegessen unter seinem Krebs. In diesem Teller hat sich das letzte Grieskoch aufgehalten, das mein Vater hat festhalten können, bevor der Krebs ihn zu seinem Herrgott hinaufgestorben hat. Über fünfzig Jahre hat der Teller einen normalen Verkehr gehabt auf der Welt. Jahraus, jahrein hat man sein rechtschaffen an den Körper heranverdientes Essen aus dem Teller herausge- gessen, und eine jede gute Frau des Hauses hat den Teller mit einem Respekt vor dem Leben und seiner Ernährung abgewaschen und trockenge- Aufgabe 2 4 6 8 10 12 Porträt Werner Schwab, Foto, 1992 Überblick Fundament Leseraum Maturaraum Zusammen fassung Literatur übersicht Grenzenlos Fokus Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=