Literaturräume, Schulbuch [Prüfauflage]
358 Literatur zwischen 1945 und 1968 Hiroshima Der den Tod auf Hiroshima warf Ging ins Kloster, läutet dort die Glocken. Der den Tod auf Hiroshima warf Sprang vom Stuhl in die Schlinge, erwürgte sich. Der den Tod auf Hiroshima warf Fiel in Wahnsinn, wehrt Gespenster ab Hunderttausend, die ihn angehen nächtlich, Auferstandene aus Staub für ihn. Nichts von alledem ist wahr. Erst vor kurzem sah ich ihn Im Garten seines Hauses vor der Stadt. Die Hecken waren noch jung und die Rosenbüsche zierlich. Das wächst nicht so schnell, dass sich einer verbergen könnte Im Wald des Vergessens. Gut zu sehen war Das nackte Vorstadthaus, die junge Frau Die neben ihm stand im Blumenkleid Das kleine Mädchen an ihrer Hand Der Knabe, der auf seinem Rücken saß Und über seinem Kopf die Peitsche schwang. Sehr gut erkennbar war er selbst Vierbeinig auf dem Grasplatz, das Gesicht Verzerrt von Lachen, weil der Photograph Hinter der Hecke stand, das Auge der Welt. Analyse Strophe 1: ■■ Stellen Sie fest, durch welches Stilmittel das Gedicht die Tragweite der Tat betont und wel che Vermutungen es über die vom Bomben abwerfer gezogenen Konsequenzen anstellt. ■■ Erläutern Sie, welchen Zeilen Sie die Begriffe Buße, nicht mehr ausgehaltene Schuld, quälendes Gewissen zuordnen würden. Analyse Strophe 2: ■■ Bestimmen Sie, welche Zeile die Antithese zu den angestellten Vermutungen bildet, und beschreiben Sie, welche Konsequenzen der Bombenabwerfer tatsächlich gezogen hat. ■■ Analysieren Sie, welche Verse andeuten, dass trotz aller Bemühungen das Verstecken vor der Verantwortung nicht gelungen ist. ■■ Die auf Hiroshima abgeworfene Bombe wurde von der Bomberbesatzung „Little Boy“ genannt, die Bombe auf Nagasaki hieß „Fat Man“. Erklären sie die Absicht beider Bezeichnungen. 4 „Das absolute Gedicht, an niemanden gerichtet“ Gottfried Benn: „Bitte wo –“ (1947) Was zählt, ist die Form des Gedichts Die literarische Darstellung der Kriegs- oder Nach kriegsepoche interessiert Gottfried Benn nicht. In ei ner Zeit, in der sich die Wertvorstellungen mehrmals von Grund auf gewandelt haben, und damit auch die Aussagen und Inhalte von Literatur, sieht er die Form des Kunstwerks als einzige Möglichkeit der Stabilität. Der Dichter muss sein Gedicht „abdichten“ nach au ßen. Der Dichter schafft in bewusst geformter Sprache das „absolute Gedicht, an niemanden gerichtet“. Des halb sind Benns Gedichte aus dieser Epoche nur mit Mühe auf konkrete Inhalte überprüf- oder analysier bar. Bitte wo – Wenn du noch Sehnsucht hättest (bitte wann, bitte wo), dich noch mit Küssen kettest (amour – bel oiseau 1 ), wenn du noch flügelrauschend über den Anden schwebst dich in zwei Meere tauschend ahnungslos, wen du lebst, 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 Aufgabe 2 4 6 8 1 bel oiseau: schöner Vogel Überblick Fundament Leseraum Maturaraum Zusammen fassung Literatur übersicht Grenzenlos Fokus Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=