Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft und Projektmanagement HLW II, Schulbuch

Projektmanagement 98 6.3.4 Die Realisierungsphase: Projektmarketing Das Projektmarketing hat das Ziel, das Projekt in seinem Umfeld und auch außerhalb des Umfeldes richtig darzustellen. Alle Maßnahmen des Projektmarketings sollen die Akzeptanz gegenüber des Projektes erhöhen und über das Projekt informieren. In der Praxis wird das Projektmarketing oft vernachlässigt – Projektgruppen machen oft sehr gute Arbeit, ohne dass jemand davon erfährt und diese Arbeit würdigen kann. Das aktive „Verkaufen“ des Projektes erhöht im Wettbewerb mit anderen Projekten die Chance im Kampf um die knappen Ressourcen (Zeit, Geld). Ziele des Projektmarketings Die Hauptziele des Projektmarketings sind: • Vermittlung der „Projekt-Vision“ Die zur Unternehmenskultur passende Vision des Projektes soll von allen Projektteammitgliedern getragen und nach außen kommuniziert werden. • Werbung für die Unterstützung des Projektes Das Projekt soll von den Stakeholdern unterstützt werden. • Imageverbesserung des Projektes • Verbesserung der Kommunikation Das Projektmarketing verbessert die Kommunikation im Projektteam und im Umfeld. Die 4 P’s des Projektmarketings Der klassische Marketing-Ansatz der 4 P’s kann auch auf das Projektmarketing umgelegt werden. Dieser umfassende Ansatz wird in jedem Fall empfohlen. • Product Im Rahmen der Produktpolitik wird die Entscheidung über die angestrebten Projektergebnisse begleitet und optimiert. • Price Die Preispolitik kalkuliert, welche Beträge im Rahmen des Projektes wem und wie oft berechnet werden. • Place Die Distributionspolitik klärt im Projektmarketing die Frage, wie oft die Stakeholder mit neuen Informationen über das Projekt versorgt werden und wie diese Informationen zugänglich gemacht werden. • Promotion In der Kommunikationspolitik werden die Informationen über das Projekt aufbereitet und man entscheidet, über welche Kanäle die Informationen gesendet werden. Hinweis: Den Marketing-Mix lernen Sie in den Kapiteln 10 bis 12. Konzept Antrag Abschlussphase Planungsphase Realisierungsphase Auftrag Planung Controlling Marketing Abnahme Evaluation Nu zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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