Businessplan 194 6.2 „Weiche“ Standortfaktoren Diese Faktoren beeinflussen die Leistungserstellung nicht unmittelbar und sind im Gegensatz zu den harten Faktoren nicht oder nur sehr schwer messbar. Trotzdem werden die weichen Standortfaktoren immer wichtiger, da sie nicht nur für die Unternehmer interessant sind. Die Verbesserung dieser Faktoren führt insgesamt zu besseren Unternehmens- und Lebensbedingungen. Daher sind diese Faktoren für die Administration von Städte und Gemeinden besonders bedeutsam. Unternehmensbezogene Faktoren: Wirtschaftsklima/Image einer Region/Innovatives Milieu Unternehmensbezogene Standortfaktoren wirken sich unmittelbar auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens aus. Zunächst ist das Wirtschaftsklima einer Region wesentlich. Für ein Unternehmen ist es wichtig, dass die regulatorischen Hürden an einem Standort nicht zu hoch sind – immer wieder werden behördliche Verfahren und Genehmigungen notwendig. Je schneller und effizienter Anträge und Anfragen bearbeitet werden, desto besser ist das Wirtschaftsklima. Ballungszentren und größere Städte haben mehr Erfahrung in der Abwicklung, daher ist dort das Wirtschaftsklima meistens besser. Das Image eines Standortes ist für Kunden- und Lieferantenkontakte und für die Kommunikationspolitik eines Unternehmens wichtig. Für große Technologieunternehmen wie Adobe, Apple, Facebook, Microsoft und SAP ist ein Unternehmensstandort im Silicon Valley ein Muss (siehe Abbildung rechts). Das Silicon Valley bietet aber nicht nur ein gutes Image, auch das innovative Milieu dieser Region ist weltweit einmalig. Diese Standortvorteile führen zu einer entsprechenden Agglomeration. Personenbezogene Faktoren: Freizeitwert/Umweltqualität/Klima/Bildungsangebot Personenbezogene Standortfaktoren haben keine unmittelbare Auswirkung auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens, diese Faktoren verbessern aber die Lebensqualität der Mitarbeiter eines Unternehmens und der Bewohner einer Region und sind so für jeden wichtig. Der Freizeitwert eines Standortes ist sehr wichtig, gute Freizeitmöglichkeiten wie Kinos, Theater, Seen, Bäder etc. führen zur Ansiedlung von potentiellen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und zur Zufriedenheit der Bewohner/innen. Genauso ist die Qualität der Umwelt, das Klima und das Bildungsangebot für alle wichtig: saubere Luft und Natur, ein verträgliches Klima sowie Schulen und Universitäten erhöhen die Lebensqualität. Suche Sie je einen unternehmensbezogenen und einen personenbezogenen Standortfaktor, der für den culinaBioSupermarkt wesentlich ist. GECHECKT? Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=