Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft und Projektmanagement HLW II, Schulbuch

Ethik und Nachhaltigkeit im Unternehmen beurteilen Ziel Erklärung Training Transfer 183 Ethik und Nachhaltigkeit im Unternehmen beurteilen Ethik und Nachhaltigkeit im Unternehmen beurteilen Um auf dem Markt erfolgreich zu sein, muss Nachhaltigkeit und Ethik im gesamten Unternehmensprozess eingebunden werden! Die 3 Säulen der Nachhaltigkeit: • Ökonomische Nachhaltigkeit: Unternehmen sollen langfristig überleben • Ökologische Nachhaltigkeit: Unternehmen schützen die Umwelt und das Klima • Soziale Nachhaltigkeit: Unternehmen handeln gegenüber allen Menschen fair und sozial Ethik beudeutet moralisch zu handeln und zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Die Unternehmensethik beschreibt das soziale und verantwortungsbewusste Verhalten von Unternehmen. Werbeethik bedeutet, dass Unternehmen im Rahmen ihrer Werbekampagnen ethische und moralische Grundsätze beachten. Diese Unternehmensgrundsätze werden in allen Bereichen des Marketing-Mix umgesetzt: • Product: Nachhaltige Produkte anbieten und Verpackungsabfälle vermeiden • Price: den Kunden und Kundinnen faire Preise anbieten • Place: lange Transportwege vermeiden • Promotion: unlautere Geschäftspraktiken vermeiden und ethische Werbekampagnen veröffentlichen ZUSAMMENFASSUNG Marketing-Mix Produktpolitik (Product) Preispolitik (Price) Kommunikationspolitik (Promotion) Distributionspolitik (Place) Zielgruppe nachhaltig • ökologisch • ökonomisch • sozial ethisch ökonomisch moralisch Nachhaltigkeit (sustainability): Handlungsprinzip bei dem die derzeitigen Bedürfnisse durch einen Ressourcenverbrauch befriedigt werden, der künftigen Generationen die Lebensgrundlage nicht entzieht. Unternehmensethik (Business ethics): alle Handlungen in einem Unternehmen sollen moralisch und ökonomisch vertretbar sein! Unlauterer Wettbewerb (unfair competition): Irreführende und aggressive Geschäftspraktiken. Das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb verbietet solche Geschäftspraktiken. Werbeethik (advertising ethics): Im Rahmen von Werbemaßnahmen die Würde der Menschen zu wahren und keine diskriminierenden Aussagen zu tätigen. FACHSPRACHE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum es Verlags öbv

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