Marketing 182 Ein Werbekonzept unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit entwerfen Nehmen Sie an, Ihre Eltern wollen sich selbständig machen und eine eigene Metzgerei eröffnen. Da Ihr Vater ausgebildeter Metzger ist und schon viel Erfahrungen gesammelt hat, steht einer Neugründung rechtlich nichts im Wege. Die Eltern befinden sich noch in der Planungsphase und es wird öfter über Ideen und Möglichkeiten gesprochen. Folgende Eckdaten stehen schon fest: Eröffnung ca. in einem Jahr, eine Betriebsstätte wurde schon gefunden; neben Ihrem Vater werden noch 2 Metzger eingestellt; im Verkauf werden 4 Teilzeitkräfte benötigt; Ihre Mutter wird die betriebswirtschaftlichen Aufgaben übernehmen. Sie wissen nun, dass eine nachhaltige Unternehmenskultur wichtig ist, damit die Metzgerei erfolgreich sein wird. a) Erstellen Sie eine Liste, in welchen Bereichen des Unternehmens Nachhaltigkeit beachtet werden soll und geben Sie konkrete Vorschläge wie diese Handlungen aussehen können! b) Formulieren Sie drei Sätze für das Unternehmensleitbild, welche das Thema Unternehmensethik festhalten. c) Entwickeln Sie einen Grobentwurf des Werbekonzepts für eine Werbekampagne zur Eröffnung der Metzgerei – im Rahmen dieser Kampagne soll erkennbar sein, dass das Unternehmen nachhaltig und ethisch handelt. Erstellen Sie einen Entwurf für einen konkreten Vorschlag (z.B. „Drehbuch“ für Werbespot oder Radiospot, Plakat …). Beschreiben Sie dabei, • wen die Werbung hauptsächlich ansprechen soll (Zielgruppe), • wann und wo die Werbung erscheinen soll (z.B. Uhrzeit, welcher TV-Sender, welche Zeitung, …), • gestalten Sie ein Logo und • überlegen Sie sich einen kurzen, prägnanten Slogan! TRANSFERÜBUNG Die Säulen der Nachhaltigkeit Nennen und beschreiben Sie die drei Säulen der Nachhaltigkeit! SELBSTCHECK Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=