Ethik und Nachhaltigkeit im Unternehmen beurteilen Ziel Erklärung Training Transfer 179 Ethik und Nachhaltigkeit im Unternehmen beurteilen Die eigene Jause analysieren a) Finden Sie heraus aus welchen Materialien die Verpackungen Ihrer heutigen Jause bestehen und wieviel Verpackungsschichten verwendet wurden. b) Erstellen Sie eine Liste in welchen Ländern/Regionen die einzelnen Produkte hergestellt wurden und schätzen Sie, wie viele Kilometer Ihre Jause zurückgelegt hat. c) Überlegen Sie sich Alternativen, wie Sie Ihre Jause nachhaltiger gestalten könnten und erstellen Sie einen Einkaufszettel für eine nachhaltige Jause. Werbekampagnen kritisch betrachten a) Welche Werbekampagnen emotionalisieren derzeit in Österreich? Machen Sie eine Stimmungserhebung bei Ihren Kollegen und Kolleginnen. b) Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit den anhängigen Fällen beim Österreichischen Werberat. Dieser hat die Aufgabe, die Selbstdisziplin von werbenden Unternehmen zu fördern. Er unterstützt verantwortungsbewusstes Handeln und korrigiert Fehlentwicklungen (siehe Link). Werbung analysieren Diskutieren Sie folgende Aussage: „Werbung kann uns alle manipulieren!“ und überlegen Sie sich, ob Sie schon einmal ein Produkt aufgrund einer guten Werbung gekauft haben. AUFGABE 3 v AUFGABE 4 v Link ju85t9 AUFGABE 5 v Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=