Ethik und Nachhaltigkeit im Unternehmen beurteilen Ziel Erklärung Training Transfer 175 Ethik und Nachhaltigkeit im Unternehmen beurteilen Grundsätze des Marketing-Mix von SONNENTOR analysieren Lesen Sie den Text und untersuchen Sie die verschiedenen Unternehmensbereiche von SONNENTOR auf Nachhaltigkeit und Ethik! Machen Sie konkrete Vorschläge, wie SONNENTOR die Grundsätze im Rahmen des Marketing-Mix (4 P) erkennbar machen kann! Dazu stehen wir – SONNENTOR in 8 Grundsätzen Unsere Philosophie spiegelt sich auch in unserem Verhaltenscodex wider, denn wir tragen Verantwortung – für Mensch, Natur, Umwelt und die Gesellschaft. WIR STEHEN FÜR EIN FAIRES MITEINANDER Egal ob im Waldviertel oder bei unseren AnbaupartnerInnen auf der ganzen Welt: SONNENTOR steht für ein faires Miteinander. Wir üben keinen Preisdruck aus und sind bestrebt, soziale Strukturen zu fördern. KORRUPTION HAT BEI UNS KEINEN PLATZ Preisabsprachen, Korruption und Vorteilsgewährung werden bei SONNENTOR nicht geduldet. DIE GESUNDHEIT UND SICHERHEIT UNSERER MITARBEITERINNEN HABEN HÖCHSTE PRIORITÄT Die MitarbeiterInnen sind unser höchstes Potenzial. Deswegen stellen wir sicher, dass ein Höchstmaß an Sicherheit im Arbeitsalltag sowie ein gesundheitsförderndes Umfeld gewährleistet sind. EIN RESPEKTVOLLER, WERTSCHÄTZENDER UMGANG LÄSST DIE FREUDE WACHSEN Mit unseren MitarbeiterInnen pflegen wir einen wertschätzenden und respektvollen Umgang. Offene Kommunikation, die Einbeziehung der MitarbeiterInnen in Entscheidungen und das Bekenntnis zur Chancengleichheit sind Arbeitsalltag bei SONNENTOR. JEDES MITGLIED DER SONNENTOR FAMILIE IST EIN(E) BOTSCHAFTERIN Jede(r) MitarbeiterIn, jede(r) PartnerIn von SONNENTOR ist ein(e) BotschafterIn des Unternehmens. Jeder einzelne von uns trägt die Verantwortung, unsere Werte, unsere Prinzipien und Gedanken nach außen zu transportieren. DIE UMWELT LIEGT UNS AM HERZEN Wir haben uns dem Natur- und Umweltschutz verschrieben. Wir streben danach, die ökologische Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen stetig zu verbessern, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und so das Ziel einer negativen CO2-Bilanz zu erreichen. Ganz im Sinne des Kreislaufdenkens. WIR WACHSEN UND GESUNDEN IM EINKLANG MIT MENSCH UND NATUR Wir sind überzeugt: Ökologie, Ökonomie und Soziales sind kein Widerspruch. Wir setzen auf ein gesundes Unternehmenswachstum und auf nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Zentrale Ziele sind die Steigerung des Gemeinwohls, die Förderung des Bio-Gedankens und das Bestreben, möglichst viele Menschen für unsere Werte und unsere Arbeit zu begeistern. WIR STREBEN NACH STÄNDIGER VERBESSERUNG Reines Wachstum ist uns nicht genug. Vielmehr wollen wir uns laufend verbessern. Das betrifft die Qualität der Produkte, die ökologische Nachhaltigkeit des Unternehmens, die Arbeitsplatzqualität und den Nutzen für die Gesellschaft. ENTDECKEN Link 32b6hs Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=