174 Weshalb Nachhaltigkeit ein Thema ist Nachhaltigkeit ist eine gegenwärtige Notwendigkeit, die unser wirtschaftliches Denken und Handeln beeinflusst. Es gibt einen deutlichen Wertewandel in der Gesellschaft und Kunden und Kundinnen werden immer kritischer. Unternehmen müssen darauf reagieren, um weiterhin bestehen zu können! Wie funktioniert das in der Praxis? • Sie bekommen bei Ihrem Einkauf im Supermarkt kein gratis Plastiksackerl mehr, sondern bringen Ihre eigene wiederverwendbare Einkaufstasche mit. • Sie kaufen sich ein neues T-Shirt, welches zu 100% aus recycelten Materialen besteht und fair produziert wurde. Alles auf einen Blick Nachhaltiges und ethisches Handeln betrifft den gesamten Unternehmensprozess und alle Abteilungen. Im Rahmen des Marketingmix werden die Maßnahmen eingesetzt und für Kunden und Kundinnen ersichtlich. PRAXIS q Marketing-Mix Produktpolitik (Product) Preispolitik (Price) Kommunikationspolitik (Promotion) Distributionspolitik (Place) Zielgruppe nachhaltig • ökologisch • ökonomisch • sozial ethisch ökonomisch moralisch Bildungs & Lehraufgaben im Lehrplan: • Marketingmaßnahmen unter Berücksichtigung von Aspekten der Ethik und Nachhaltigkeit aus Sicht der Konsumentinnen und Konsumenten kritisch hinterfragen und beurteilen. 12 Ethik und Nachhaltigkeit im Unternehmen beurteilen Lernziel Marketing Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=