Instrumente des Marketing Mix abstimmen Ziel Erklärung Training Transfer 173 Instrumente des Marketing Mix abstimmen Instrumente des Marketing Mix abstimmen • Die Umsetzung der Marketingziele und der Marketingstrategie wird durch die Auswahl der passenden Instrumente des Marketing Mix erreicht. Dabei ist darauf zu achten, die Marketinginstrumente widerspruchsfrei gemischt werden. • Die Aufteilung des Marktes in Zielgruppen wird Marktsegmentierung genannt und ist Aufgabe der Marktforschung. Sie erfolgt häufig anhand von geografischen, demografischen, psychografischen und verhaltensbezogenen Kriterien. • Zur Umsetzung von Marketingstrategien werden Instrumente benötigt, die darauf ausgerichtet sind das Kaufverhalten von Zielgruppen positiv zu beeinflussen. Im klassischen Marketing werden die Instrumente nach den Bereichen des Marketing Mix, nach der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik, unterteilt. • Die Produktpolitik entscheidet über Produktinnovation, -variation, -differenzierung und über die Sortimentsgestaltung. Die Preispolitik legt die Preishöhe, Rabatte und Bonussysteme sowie Zahlungs- und Lieferbedingungen fest. Die Kommunikationspolitik versucht Kunden und Kundinnen durch Werbung, Verkaufsförderung, Sponsoring etc. positiv zu beeinflussen. In der Distributionspolitik werden die Absatzwege und -gebiete sowie die Logistik der Produkte festgelegt. ZUSAMMENFASSUNG Umsetzung Kontrolle Instrumente des Marketing Mix Produktart, Sortiment, Service, … Preise, Rabatte, Zahlungsbed., … Werbung, Verkaufsförd., Sponsoring, … Absatzwege, Absatzgebiete, Logistik, … Preissensibilität (price sensitivity): Wichtigkeit des Preises bei Kaufentscheidungen. Hohe Preissensibilität führt zu starken Nachfragereaktionen bei Preisänderungen. Marktpositionierung (market positioning): zielt darauf ab, dass das Produkt in einem bestimmten Markt mit seinen deutlich abgegrenzten Stärken wahrgenommen Kaufverhalten (buying behavior): Prozess, der von einem Konsumenten zur Befriedigung seiner Wünsche und Bedürfnisse durchlaufen wird. FACHSPRACHE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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