Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft und Projektmanagement HLW II, Schulbuch

Marketing 170 Einen Marketingplan für Annas Futterhaus e. U. erstellen Unternehmen und Sortiment: Anna Szabo hat lange als Tierpflegerin gearbeitet und sich dabei viel Wissen und Kompetenz zu artgerechter Tiernahrung angeeignet. Vor einiger Zeit hat sie sich mit der Tierfuttererzeugung und -handlung Annas Futterhaus e.U. selbständig gemacht, in der sie ihre selbst hergestellten Trockenfuttermischungen für Hunde und Katzen unter der Marke „Annas Futterhaus“ verkauft. Das Sortiment der Tierfutterhandlung wird durch zugekauftes Katzen- und Hundezubehör wie Kauartikel, Spielsachen, Hunde- und Katzenbetten und funktionelle Hundebekleidung ergänzt. Erzeugung und Vertrieb: Die Futtermischungen werden auf dem Bauernhof von Anna Szabo in Niederösterreich hergestellt und in zwei eigenen „Annas Futterhaus“-Läden in Wien und über einen Onlineshop vertrieben. Kundenstruktur: Der größte Teil der Kunden von Annas Futterhaus sind qualitätsbewusste Haustierbesitzer/innen mit mittlerem bis höherem Einkommen, die ihre Haustiere besonders hochwertig ernähren wollen oder deren Tiere aufgrund von Futterunverträglichkeiten bereits Erkrankungen aufweisen. Ausgangssituation: In Westösterreich ist die Nachfrage nach Annas Futtermischungen und Leckerlis stark gestiegen und mehrere Tierfachhandlungen führen die Marke „Annas Futterhaus“ bereits im Sortiment. Daher wird Anna Szabo demnächst einen Flagshipstore in der Innenstadt von Innsbruck eröffnen um die Präsenz der Marke „Annas Futterhaus“ in der Region weiter zu stärken. Annas Ziel ist es, den Verkauf ihrer Produkte im Store und im Handel im kommenden Halbjahr in Westösterreich nochmals um 10% zu steigern. Für die Eröffnung des Flagshipstores und das Erreichen ihrer Verkaufsziele erstellt Anna Szabo einen Marketingplan. Unterstützen Sie sie dabei, indem Sie die folgenden Aufgaben bearbeiten. Fassen Sie am Ende Ihre Lösungsvorschläge im Marketingplan zusammen. Sie können dafür die vorgefertigte Tabelle unter dem nebenstehenden Link verwenden. a) Produktpolitik Als produktpolitisches Instrument plant Anna Szabo Serviceleistungen für Ihre Kunden und deren Haustiere im neuen Flagshipstore anzubieten. Entwickeln Sie Vorschläge für Serviceleistungen, die zur strategischen Rolle von Anna Szabos Store und den Produkten passen. TRANSFERÜBUNG Annas Futterhaus Tabelle yh2ur7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=