Marketing 168 Instrumente der Produktpolitik einsetzen Sie kennen bereits die Maneg AG, einen technologisch führenden Wasch- und Reinigungsmittelerzeuger. Neben der • Waschmittellinie „Pura“, die außer Pura memory noch Spezialwaschmittel für Baby- und Sportbekleidung umfasst, werden folgende Produktlinien erzeugt: • Oberflächenreiniger „Blank“: geruchfreier Antikalk-Reiniger für Bad und WC, „Blank soft“ für die schonende Reinigung von Oberflächen mit innovativen Mikroputzpartikeln, • Geschirrreiniger „Zack“: mit ätherischen Ölen in fünf Duftvarianten, Dreiphasen-Spülmaschinentabs, „Zack renew“ für hautreparierendes Geschirrspülen, • Maneg Spülschwämme: mit antibakterieller oder geruchsneutralisierender Beschichtung, • Maneg Kernseife: seit über 120 Jahren das Ursprungsprodukt der Maneg AG. Aufgabenstellung: Die Marketingabteilung der Maneg AG plant die strategische Rolle des Unternehmens als technologisch führender Wasch- und Reinigungsmittelerzeuger mit Hilfe von produktpolitischen Maßnahmen weiter zu stärken. Entwickeln Sie daher, entsprechend der strategischen Rolle der Maneg AG, Vorschläge für die folgenden Instrumente der Produktpolitik. Ihre Ideen sind dabei nicht durch deren technologische Umsetzbarkeit beschränkt! Darüber werden sich die Mitarbeiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung den Kopf zerbrechen müssen. Was zählt, sind die Marktchancen, die Sie für ihre Vorschläge sehen. Begründen Sie diese daher kurz. Produktinnovation: Produktvariation: Produktdifferenzierung: Produktlinie (Sortimentsgestaltung): AUFGABE 1 v Seit Generationen für Reinheit und Pflege MANEG Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=