Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft und Projektmanagement HLW II, Schulbuch

Instrumente des Marketing Mix abstimmen Ziel Training Transfer Erklärung 165 Instrumente des Marketing Mix abstimmen Werbeplanung Unter Werbung versteht man die beabsichtigte Beeinflussung von Einstellungen und Verhaltensweisen, die letztlich zum Kauf eines bestimmten Produktes führen. Werbung folgt dem AIDA-Prinzip: Attention – Aufmerksamkeit erregen Interest – Interesse wecken Desire – Wunsch erzeugen Action – Reaktion bewirken Werbung muss geplant werden, denn die Wirksamkeit der Werbung hängt von vielen Faktoren ab und Werbung verursacht mitunter hohe Kosten. Werbung soll • den einzigartigen Vorteil des Produkts/der Dienstleistung • in eindrucksvoller und einprägsamer Weise • mit den richtigen Mitteln (Werbeträger/Werbemittel) • in der richtigen Häufigkeit (Werbezeitraum) • bei vertretbaren Kosten (Werbekosten) hervorheben. Werbeobjekt Was soll beworben werden? Das gesamte Unternehmen, eine Produktgruppe, ein einzelnes Produkt, …? Werbesubjekt Wer ist die Zielgruppe der Werbung? Hier muss das Unternehmen Überlegungen darüber anstellen, welche Bedürfnisse seine Zielgruppe hat und wie die Zielgruppe am besten angesprochen werden kann. Siehe dazu Kapitel 7. Werbebotschaft Was soll der Inhalt der Werbung aussagen? Werbebudget und Werbekosten Jedes Unternehmen sollte genau überlegen, wie viel Geld es für Werbung ausgeben kann und will. Werbeträger und Werbemittel Werbeträger sind diejenigen Mittel, mit deren Hilfe eine Werbebotschaft gestaltet wird. Z.B. Fernsehen, Radio, Film, Zeitungen, Zeitschriften, Internet, Schaufenster etc. Werbemittel nennt man die verschiedenen Gestaltungsformen, mit denen eine Werbebotschaft transportiert werden kann. Z.B. Plakate, Anzeigen, Prospekte, TV-Spots, Radiospots, Social Media, Product Placement etc. Beim Product Placement wird ein Produkt z.B. in einem Kino- oder Fernsehfilm platziert (ein Schauspieler/eine Schauspielerin trinkt Römerquelle oder isst Mannerschnitten oder spricht über das neue iPhone). Wie könnte Product Placement für Annas Futterhaus aussehen? Werbezeitraum Wann soll die Werbung gezeigt werden? Wie lange soll die Werbung gezeigt werden? Wie oft soll die Werbung gezeigt werden? MERKE i GECHECKT? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=