Marketing 164 Preisfestlegung in der Maneg AG Pura memory nimmt mit seiner Bügelfrei-Wirkung eine Sonderstellung am Markt ein. Dieser Sonderstellung entspricht eine Höchstpreisstrategie. Die Maneg Kernseife, das Ursprungsprodukt der Maneg AG, soll in jedem Haushalt zu finden sein – sie ist als Niedrigstpreisartikel positioniert. Nach welcher Grundorientierung wird der Preis von Semmeln festgelegt? Was wird für die Preishöhe der Konzertkarte der aktuellen Chartstürmerin ausschlaggebend sein? Kommunikationspolitik (Promotion) Ziel der Kommunikationspolitik ist es, Informationen über Produkte zu übermitteln und Kundinnen und Kunden positiv zu beeinflussen oder Promotion umfasst alle Maßnahmen, mit denen ein Unternehmen nach außen kommuniziert. Dazu gehört auch der Name des Unternehmens, das Logo, Farben etc. Instrumente der Kommunikationspolitik Erklärung Beispiel Annas Futterhaus Werbung Werbung ist das Hauptinstrument der Kommunikationspolitik. Sie versucht bewusst, gemäß den eigenen Marketingzielen, Verhalten zu beeinflussen. Annas Futterhaus wirbt mit Plakaten auf Bahnhöfen. Verkaufsförderung Verkaufsförderung versucht durch besondere Maßnahmen eine bestimmte Personengruppe gezielt anzusprechen. Z.B. Produktproben, Gutscheine (für Konsumenten); Beratungen, Werbematerial (für Händler) Anna Szabo lädt das Verkaufspersonal ihrer Handelspartner jährlich auf ihren Bauernhof ein, um persönlich die Besonderheiten ihrer Futtermischungen zu vermitteln. Sponsoring Sponsoring stellt Organisationen oder Personen Geld oder Sachmittel zur Verfügung, um Werbewirkung zu erzielen. Stark sichtbar ist Sponsoring im Sport. So schließen z.B. Fußballteams Werbeverträge mit Unternehmen ab und tragen auf den Fußballdressen das Logo des Werbepartners. Annas Futterhaus ist Sponsor der Österreichischen Rettungshundebrigade. Messen und Ausstellungen Messen und Ausstellungen ermöglichen direkte und individuelle Beeinflussung von Meinungsmachern und Fachpublikum. Annas Futterhaus nimmt regelmäßig an der Tullner Haustiermesse teil. Öffentlichkeitsarbeit Öffentlichkeitsarbeit versucht durch verschiedene Maßnahmen in der Öffentlichkeit ein positives Image und Vertrauen in das Unternehmen aufzubauen. Z.B. durch Presseaussendungen, Pressekonferenzen, Betriebsbesichtigungen; Tag der offenen Tür etc. Anna stellt auf ihrer Webseite regelmäßig Informationen über artgerechte Tiernahrung, Events etc. für die Presse zur Verfügung. PRAXIS q Seit Generationen für Reinheit und Pflege MANEG GECHECKT? Kommunikationspolitik • Werbung • Verkaufsförderung • Sponsoring • Messen und Ausstellungen • Öffentlichkeitsarbeit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=