Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft und Projektmanagement HLW II, Schulbuch

Instrumente des Marketing Mix abstimmen Ziel Erklärung Training Transfer 161 Instrumente des Marketing Mix abstimmen Instrumente des Marketing Mix abstimmen Beurteilen Sie für die folgenden Beispiele, ob die Instrumente des Marketing Mix passend gewählt wurden und machen Sie wenn nötig Verbesserungsvorschläge! 1. Ein Mobiltelefonhersteller hat ein einfach zu bedienendes Smartphone für die Zielgruppe der Senioren entwickelt. Folgende Marketinginstrumente sind geplant: Produktpolitik Preispolitik Kommunikationspolitik Distributionspolitik • Smartphone mit einfacher Benutzeroberfläche für Senioren • Notruffunktion • inklusive Trainingshandbuch • mittleres Preissegment • im eigenen Onlineshop: ca. €150,00, kostenfreie Lieferung Werbung auf … • Social Media (Instagram, Facebook, …) • Youtube-Kanälen von Produkttestern Vertrieb durch … • Onlineshops von Handelspartnern • eigenen Onlineshop Beurteilung: Verbesserung: 2. Die Brautrink GmbH plant für ihr alkoholfreies Craft Bier „Urkorn“, das aus hochpreisigem und exklusivem Khorasan-Weizen gebraut wird folgende Marketinginstrumente: Produktpolitik Preispolitik Kommunikationspolitik Distributionspolitik • exklusives Bier für Trendsetter • 0,5 l Aluminiumdose • 6er Multipack in Folie verschweißt • Oberes Preissegment Endverbraucherpreise: • €2,70/0,5 l Dose • €15,00/6er-Pack • klassischer TV- und Radio-Spot • Bandenwerbung in Fußballstadien • Print-Anzeigen in Gratis-Zeitungen • exklusive Craft-BeerShops • tief sortierter Getränkehandel • Trend-Gastronomie Beurteilung: Verbesserung: ENTDECKEN Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=