Marketing 158 4. Umsetzung • Führen Sie ein Brainstorming zu möglichen Maßnahmen durch, mit Hilfe derer Sie die strategische Rolle von „Urkraft“ konkret umsetzen können. • Was würden Sie tun, wenn Ihnen die Brautrink GmbH freie Hand bei der Markteinführung von „Urkorn“ ließe? 5. Kontrolle Visualisieren Sie! Ihr Marketingkonzept war erfolgreich! Das alkoholfreie Caft-Bier „Urkorn“ hat als Trendgetränk der vergangenen Sommersaison den Craft-Bier-Markt erobert und Weizenbiere wieder modern gemacht. Im ersten Jahr nach der Markteinführung wurde bereits ein Marktanteil von 5% am gesamten Craft-Bier-Markt erreicht! Ein Marketingkonzept erstellen Der hausgemachte bunte Nudelsalat war lange Zeit der Verkaufsschlager in Ihrem Schulbuffet, doch seit zwei Monaten stockt der Absatz. Die Betreiberin des Buffets hat sich zum Ziel gesetzt, spätestens im übernächsten Monat wieder die früheren Absatzzahlen zu erreichen. a) Wie kann die Betreiberin des Buffets die Gründe für den Absatzrückgang erheben? b) Welche Strategie empfehlen Sie, wenn sich herausgestellt, dass die Lust auf Nudelsalat durch die günstigere Alternative im benachbarten Supermarkt befriedigt wird? c) Wie kann Ihre empfohlene Strategie im Buffet umgesetzt werden? Was soll die Betreiberin tun? d) Wie kann überprüft werden, ob die Strategie erfolgreich war? SELBSTCHECK Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=