Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft und Projektmanagement HLW II, Schulbuch

Marketing 156 Ein Marketingkonzept für die Brautrink GmbH erstellen Die Brautrink GmbH hat aus dem ursprünglichen Khorasan-Weizen, auch Kamut genannt, das alkoholfreie Craft-Bier „Urkorn“ gebraut. Die Craft-Bier-Philosophie hat ihren Ursprung in den USA und verpflichtet sich zu handwerklich gebrauten Bieren aus natürlichen Zutaten, die in überschaubaren Mengen von unabhängigen Brauereien hergestellt werden. Alkoholfreie Biere verzeichnen bei gesundheitsbewussten Konsumenten eine steigende Nachfrage. Für die Markteinführung von „Urkorn“ erstellt die Brautrink GmbH ein Marketingkonzept. Sie helfen dabei! 1. Ziel Das Marketingziel der unteren Ebene lautet: Nach Markteinführung im Herbst 20.. erreicht das alkoholfreie Craft-Bier „Urkorn“ am Ende des darauffolgenden Jahres einen Marktanteil am Craft-Bier-Markt von 3% und einen Marktanteil am Markt für alkoholfreie Biere von 2%. 2. Analyse Führen Sie eine Recherche über die Craft-Bier-Szene durch! • Wo werden Craft-Biere hauptsächlich gekauft? • In welchen Bereichen der Gastronomie sind Craft-Biere zu finden? • Zu welchen Anlässen werden Craft-Biere getrunken? • Gibt es zum neuen Bier „Urkorn“ bereits Alternativen am Markt? Beschreiben Sie nach ihrer Recherche den typischen Craft-Bier-Konsumenten, der zur alkoholfreien Variante greift. TRANSFERÜBUNG Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=