Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft und Projektmanagement HLW II, Schulbuch

Marketing 154 Grundlagen der Marktforschung kennen Kreuzen Sie in der folgenden Tabelle an, ob die jeweilige Aussage zum Thema „Marktforschung“ richtig oder falsch ist. Stellen Sie falsche Aussagen richtig! Aussage Richtig Falsch Richtigstellung Marktforschung ist ein wichtiges Instrument des Marketings, da mit ihrer Hilfe Informationen über den Markt eingeholt werden. Bei der Primärforschung werden Daten neu erhoben, bei der Sekundärforschung werden bestehende Daten neu ausgewertet. Bei der Bedarfsforschung werden nur die bewussten Bedürfnisse der Käufer erhoben, um die Nachfrage sicher abzuschätzen. Nicht jedes Bedürfnis führt auch zu einer Nachfrage nach dem entsprechenden Produkt, da es an Kaufkraft mangeln kann. Marktforschung ist auf die Käuferseite beschränkt. Es ist ausreichend, die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden zu kennen. Die Marktforschung ist nicht Teil des Marketingkonzepts, da sie gänzlich unabhängig von den Marketingzielen des Unternehmens erfolgt. Im Rahmen der Primärforschung werden im Marketing vor allem die Instrumente „Befragung“ und „Beobachtung“ eingesetzt. AUFGABE 3 v Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=