Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft und Projektmanagement HLW II, Schulbuch

Marketing 152 Ein Marketingkonzept für die Maneg AG erstellen 1. Ziel Die Maneg AG erzeugt Wasch- und Reinigungsmittel und seit über 120 Jahren die Maneg Kernseife. Die Seife wird aus naturbelassenen Fetten und Ölen umweltschonend hergestellt und enthält keine künstlichen Duftstoffe. In der Generation der Unter-30jährigen, die mit stark parfümierten Flüssigseifen aufgewachsen ist, sind feste Seifenstücke wenig beliebt und die Vorteile von Kernseife kaum bekannt. Die Maneg AG möchte die Bekanntheit der Maneg Kernseife in der Zielgruppe der Unter-30jährigen im kommenden Jahr um 25% erhöhen und erstellt dafür ein Marketingkonzept. Sie helfen dabei! 2. Analyse Welche Daten sollte die Maneg AG sinnvollerweise erheben und analysieren? 3. Strategie Durch welche langfristig wirkende Idee kann das Ziel „Bekanntheit der Kernseife steigern“ bei den Unter-30jährigen erreicht werden? Ihre Vorschläge: 4. Umsetzung Wählen Sie den aus Ihrer Sicht besten Vorschlag aus! Mit welchen Maßnahmen kann dieser umgesetzt werden? 5. Kontrolle Wie soll die Maneg AG nach einem Jahr feststellen, ob das Ziel „Bekanntheit der Maneg Kernseife bei den Unter-30jährigen um 25% steigern“ erreicht wurde? AUFGABE 1 v Seit Generationen für Reinheit und Pflege MANEG Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=