Ein Marketingkonzept erstellen Ziel Training Transfer Erklärung 151 Ein Marketingkonzept erstellen Eine Marketingstrategie entwerfen Den dritten Schritt in der Entwicklung eines Marketingkonzeptes nimmt die Festlegung der Marketingstrategie ein. Abgeleitet wird die Marketingstrategie von den möglichst genau definierten Marketingzielen unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus der Marktforschung. Die Marketingstrategie stellt einen langfristigen Plan dar, von dem die einzelnen Marketingmaßnahmen abgeleitet und danach umgesetzt werden. Die klassische Marketingstrategie umfasst die 4Ps des Marketing-Mix – die Entscheidung darüber, welche Produkte, zu welchem Preis, auf welchen Wegen und mit welcher Kommunikation angeboten werden sollen. Wie sie bereits im ersten Band gelernt haben, steht der Begriff „4Ps“ für die Anfangsbuchstaben der englischen Bezeichnungen der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik – Product, Price, Promotion, Place. Sie erinnern sich bestimmt! Mit Hilfe der • Produktpolitik wird festgelegt, welche Produkte- und Dienstleistungen angeboten werden, • Preispolitik werden Preise und Konditionen bestimmt, die den größten Gewinn liefern, • Kommunikationspolitik werden jene Methoden ausgewählt, die den Verkauf fördern, • Distributionspolitik wird festgelegt, wie und auf welchen Wegen die Produkte verkauft werden. Eine strategische Rolle im Marketing-Mix definieren Bei der Entwicklung der Marketingstrategie für einzelne Produkte definiert das Unternehmen jene strategische „Rolle“, mit der eine langfristig erfolgreiche Position am Markt besetzt werden soll. Strategische Rollen, die häufig eingenommen werden sind z.B. „die günstigste Alternative am Markt“ oder „das Produkt mit der höchsten Qualität“. Wie Sie anhand des folgenden Beispiels aus Annas Futterhaus sehen, werden bei der Entwicklung der strategischen Rolle für die Bereiche des Marketing-Mix vier grundlegende Fragen beantwortet. Die strategische Rolle der Flocken Vollkost 10.4 Ziel Analyse Strategie Umsetzung Kontrolle Product Price Promotion Place MERKE i PRAXIS q Produktpolitik Preispolitik Kommunikationspolitik Distributionspolitik Die Flocken Vollkost für Hunde ist ein artgerechtes Trockenfutter, das nur aus heimischen Zutaten besteht und von Experten für Experten entwickelt wurde. Der Preis der Flocken Vollkost liegt im obersten Segment und spiegelt für Kunden die hohe Qualität der heimischen Zutaten wider. Artgerechte Ernährung mit der Flocken Vollkost sorgt für Gesundheit, Kraft und Ausdauer – ein Hundeleben lang! Als artgerechtes Futter von Hunde-Experten für Hunde-Experten ist die Flocken Vollkost im gut sortierten Fachhandel und direkt in Annas Futterhaus erhältlich. Welche besondere Position nimmt das Produkt am Markt ein? Zu welchen Preisen soll das Produkt langfristig angeboten werden? Welche zentrale Botschaft vermittelt das Produkt seinen Kunden? Auf welchen Wegen soll das Produkt seine Kunden erreichen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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