Die Besonderheiten von Dienstleistungen erkennen Ziel Erklärung Training Transfer 133 Die Besonderheiten von Dienstleistungen erkennen Chancen des Dienstleistungssektors erkennen und zuordnen Ordnen Sie zu, welche Chance das jeweilige Dienstleistungsunternehmen ergriffen hat Nachfrageverschiebung (N); Globalisierung (G); demografische Entwicklung (A); Digitalisierung (D) Chance Mit eigenen „Seniorenhandys“ wenden sich einige Hersteller direkt an die Bedürfnisse der älteren Generation, wenn die Sehkraft langsam nachlässt, man schlechter hört und die Fingerfertigkeit nicht mehr so ist, wie sie einmal war. Dabei kommt es vor allem auf eine gute Beratung im Fachgeschäft an, denn die Verkäufer/innen müssen nachvollziehen, wie Senioren und Seniorinnen denken. Mit Hilfe von QR-Codes, die mit jedem Smartphone ausgelesen werden können, gelingt es Serviceunternehmen, den Kundinnen und Kunden Informationen zur Verfügung zu stellen. Alle unsere Mitarbeiter/innen beherrschen mindestens eine Fremdsprache, darunter Englisch, Russisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Arabisch sowie Kroatisch. Chatbots sind eine Technologie mit künstlicher Intelligenz, die die Unterhaltungen mit menschlichen Nutzern und Nutzerinnen simulieren soll. Dazu gehören z.B. Alexa, Cortana oder Siri. Sie wollen mehr Entspannung? Bei Lifestyle können Sie spontan einen Entspannungstag verbringen! Sie müssen nichts mitbringen – wir sorgen für Alles! Vom feinen Essen bis hin zum kuscheligen Bademantel – kommen Sie vorbei und schalten Sie ab! Beschäftigte in Wirtschaftssektoren Befragen Sie fünf Bekannte, die in einem Arbeitsverhältnis stehen und finden Sie heraus, in welchen Unternehmen diese arbeiten. Ordnen Sie die Unternehmen den einzelnen Wirtschaftssektoren zu. Bekannte/r Unternehmen Wirtschaftssektor AUFGABE 7 v AUFGABE 8 v Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=