Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft und Projektmanagement HLW I, Schulbuch

Zusammenfassender Geschäftsfall für den Bereich Kaufvertrag 220 Bei Lieferverzug reagieren Obwohl die erste Teillieferung von PaddleUp! mit den aufblasbaren SUPs innerhalb der vereinbarten Lieferfrist von einer Woche eingegangen ist (Aufgabe 8), steht die zweite Lieferung mit den Hardboards eine Woche spä- ter immer noch aus. Wir mussten bereits mehrere Kundinnen und Kunden vertrösten und haben ihnen die Verfügbarkeit der Boards für Anfang der kommenden Woche zugesagt. Verfassen Sie eine entsprechende EMail an PaddleUp! und fordern Sie dringend die Lieferung ein. Überprüfen Sie zuvor die ausgehandelten Lieferbedingungen (Aufgabe 4) und klären Sie die rechtliche Position der Locomotion m.b.H. Drohen Sie entsprechende Konsequenzen bei einer weiteren Verzögerung an und setzen Sie eine angemessene Nachfrist. Bei Lieferverzug reagieren PaddleUp! lässt auch die Nachfrist verstreichen und kann wegen angeblicher Produktionsengpässe frühestens in zwei Wochen liefern. Mehrere Kundinnen und Kunden haben ihre SUPs mittlerweile bei Mitbewerbern er- standen. Der Locomotion m.b.H. ist dadurch bereits Umsatz entgangen. Überlegen Sie die rechtlichen Möglichkeiten der Locomotion m.b.H. Erklären Sie in Stichworten Ihre weitere Vorgehensweise. AUFGABE 10  v AUFGABE 11  v Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=