Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft HAK II, Schulbuch
5 Leistungserstellung im Unternehmen 6 Leistungserstellungsfaktoren im Handels- und Fertigungsbetrieb analysieren 84 6.1 Produktionsfaktoren von Betrieben 86 6.2 Die Effizienz des Einsatzes der Produktionsfaktoren messen 90 6.3 Die Betriebsleistung nachhaltig und ethisch erbringen 92 Marketing 7 Ein Marketingkonzept erstellen 100 7.1 Mit einem Marketingkonzept systematisch planen 102 7.2 Marketingziele festlegen 103 7.3 Den Markt erforschen 104 7.4 Eine Marketingstrategie entwerfen 107 8 Instrumente des Marketing-Mix abstimmen 116 8.1 Instrumente des Marketing-Mix abstimmen 118 8.2 Einen Marketingplan erstellen 123 9 Ethik und Nachhaltigkeit im Unternehmen beurteilen 130 9.1 Nachhaltigkeit verstehen 132 9.2 Unternehmensethik verstehen 132 9.3 Nachhaltigkeit und Ethik im Marketingmix einsetzen 133 9.4 Werbeethik 133 Bereich Leistungserstellung im Handel und Fertigungsbetrieb – die betrieblichen Leistungsfaktoren sowie deren Zusammenspiel und Stellenwert in Unternehmen analysieren und bewerten. Bereich Marketing – für Produkte ein stimmiges Marketingkonzept erstellen, – Methoden der Marktanalyse einsetzen, – eine Marketingstrategie entwickeln und Marketingziele operationalisieren, – verschiedene Maßnahmen des Produkt-, Kontrahierungs-, Kommunikations- und Distributionsmanagements zielgruppenorientiert darstellen, – einen Marketing-Mix aus Sicht der Konsumentin und des Konsumenten kritisch hinterfragen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=