Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft HAK II, Schulbuch

Handel 230 Eintwicklungstendenzen im Handel analysieren Betrachten Sie folgende Tabellen und stellen Sie Überlegungen zu Entwicklungstendenzen an: 1. Wohin geht die Tendenz? 2. Was macht Ihnen dabei Sorgen? 3. Welche Chancen sehen Sie in den Entwicklungen? Angebotsseite: Einzelhandelsunternehmen (mit Sitz in Österreich) 2006 2010 2013 2019 70% 80% 90% 95% … verfügen über einen Internetzugang 40% 50% 70% 75% … betreiben eine Webseite 8% 15% 19% 22% … betreiben einen Onlineshop 3.200 5.700 7.500 9.000 Onlineshops 0,7 Mrd EUR 1,6 Mrd EUR 2,4 Mrd EUR 3,2 Mrd EUR Jahresumsätze im Internet-Einzelhandel (inkl. Ust.) Nachfrageseite: Konsumenten und Konsumentinnen in Österreich (16–74 Jahre) 2006 2010 2013 2019 64% 75% 82% 88% … nutzen das Internet 47% 59% 70% 75% … suchen Informationen im Internet 30% 39% 54% 62% … kaufen im Internet ein 1,9 Mio 2,5 Mio 3,5 Mio 4,1 Mio Onlineshopper/innen 1,5 Mrd EUR 3,7 Mrd EUR 5,6 Mrd EUR 7,0 Mrd EUR Jahresausgaben für Einkäufe im Internet AUFGABE 1 v Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=