Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft HAK II, Schulbuch

130 Bildungs & Lehraufgaben im Lehrplan: Bereich Marketing • Einen Marketing-Mix unter Berücksichtigung von Aspekten der Ethik und Nach­ haltigkeit aus Sicht der Konsumentinnen und Konsumenten kritisch hinterfragen 9 Ethik und Nachhaltigkeit im Unternehmen beurteilen Weshalb Nachhaltigkeit ein Thema ist Nachhaltigkeit ist eine gegenwärtige Notwendigkeit, die unser wirtschaftliches Denken und Handeln beein- flusst. Es gibt einen deutlichen Wertewandel in der Gesellschaft und Kunden und Kundinnen werden immer kritischer. Unternehmen müssen darauf reagieren, um weiterhin bestehen zu können! Wie funktioniert das in der Praxis? • Sie bekommen bei Ihrem Einkauf im Supermarkt kein gratis Plastiksackerl mehr, sondern bringen Ihre eigene wiederver- wendbare Einkaufstasche mit. • Sie kaufen sich ein neues T-Shirt, welches zu 100% aus recycel- ten Materialen besteht und fair produziert wurde. Alles auf einen Blick Nachhaltiges und ethisches Handeln betrifft den gesamten Unternehmensprozess und alle Abteilungen. Im Rahmen des Marketingmix werden die Maßnahmen eingesetzt und für Kunden und Kundinnen ersichtlich. PRAXIS q Marketing-Mix Produktpolitik ( P roduct) Preispolitik ( P rice) Kommunikations- politik ( P romotion) Distributions- politik ( P lace) Ziel- gruppe nachhaltig • ökologisch • ökonomisch • sozial ethisch ökonomisch moralisch Lernziel Marketing Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=