Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft HAK II, Schulbuch
Instrumente des Marketing Mix abstimmen Ziel Erklärung Training Transfer 129 Instrumente des Marketing Mix abstimmen Instrumente des Marketing Mix abstimmen • Die Umsetzung der Marketingziele und der Marketingstrategie wird durch die Auswahl der passenden Instrumente des Marketing Mix erreicht. Dabei ist darauf zu achten, die Marketinginstrumente wider spruchsfrei gemischt werden. • Die Aufteilung des Marktes in Zielgruppen wird Marktseg mentierung genannt und ist Aufgabe der Marktforschung. Sie erfolgt häufig anhand von geografischen, demografi schen, psychografischen und verhaltensbezogenen Kriterien. • Zur Umsetzung von Marketingstrategien werden Instru mente benötigt, die darauf ausgerichtet sind das Kaufver halten von Zielgruppen positiv zu beeinflussen . Im klassischen Marketing werden die Instrumente nach den Bereichen des Marketing Mix, nach der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik , unterteilt. • Die Produktpolitik entscheidet über Produktinnovation, -variation, -differenzierung und über die Sortimentsgestal- tung. Die Preispolitik legt die Preishöhe, Rabatte und Bonussysteme sowie Zahlungs- und Lieferbedingun- gen fest. Die Kommunikationspolitik versucht Kunden und Kundinnen durch Werbung, Verkaufsförderung, Sponsoring etc. positiv zu beeinflussen. In der Distributionspolitik werden die Absatzwege und -gebiete sowie die Logistik der Produkte festgelegt. ZUSAMMEN FASSUNG Umsetzung Kontrolle Instrumente des Marketing Mix Produktart, Sortiment, Service, … Preise, Rabatte, Zahlungsbed., … Werbung, Verkaufsförd., Sponsoring, … Absatzwege, Absatzgebiete, Logistik, … Preissensibilität (price sensitivity): Wichtigkeit des Preises bei Kauf- entscheidungen. Hohe Preissensi- bilität führt zu starken Nachfrage- reaktionen bei Preisänderungen. Marktpositionierung (market positioning): zielt darauf ab, dass das Produkt in einem bestimmten Markt mit seinen deutlich abge- grenzten Stärken wahrgenommen Kaufverhalten (buying behavior): Prozess, der von einem Konsu- menten zur Befriedigung seiner Wünsche und Bedürfnisse durch- laufen wird. FACHSPRACHE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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