Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft HAK II, Schulbuch
Instrumente des Marketing Mix abstimmen Ziel Erklärung Training Transfer 125 Instrumente des Marketing Mix abstimmen Zielgruppen und Instrumente des Marketing Mix verstehen Kreuzen Sie in der folgenden Tabelle an, ob die jeweilige Aussage zu den Themen „Marketing Mix“ oder „Mar- ketingplan“ richtig oder falsch ist. Stellen Sie falsche Aussagen richtig. Aussage Richtig Falsch Richtigstellung Der Marketing Mix stimmt vier Bereiche aufeinander ab: die Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. Marksegmentierung erfolgt ausschließlich aufgrund von demografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Einkommen oder Ausbildung Die Höhe des Preises ist ein Instrument des Marketing Mix, das vom Unternehmen weitest gehend frei bestimmt werden kann. Ein Waschmittelerzeuger, der ein bestehendes Waschmittel durch verstärkte Wirkkraft verbessert, betreibt eine Produktvariation. Kundinnen und Kunden treffen Kaufentscheidungen weitest gehend unabhängig davon, ob Produkte einfach oder schwer verfügbar sind. Rabatte, Bonussysteme, Service bedingungen etc. helfen, dem ruinösen Preiswettbewerb bei gleichartigen Produkten zu entkommen. Die Schrittabfolge eines erfolg versprechenden Marketingkonzep- tes lautet: Ziel, Analyse, Strategie, Kontrolle, Umsetzung. AUFGABE 2 v Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=