Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft HAK II, Schulbuch
Marketing 124 Instrumente der Produktpolitik einsetzen Sie kennen bereits die Maneg AG, einen technologisch führenden Wasch- und Reinigungsmittelerzeuger. Neben der • Waschmittellinie „Pura“ , die außer Pura memory noch Spezialwaschmittel für Baby- und Sportbekleidung umfasst, werden folgende Produktlinien erzeugt: • Oberflächenreiniger „Blank“: geruchfreier Antikalk-Reiniger für Bad und WC, „Blank soft“ für die schonende Reinigung von Oberflächen mit innovativen Mikroputzpartikeln, • Geschirrreiniger „Zack“: mit ätherischen Ölen in fünf Duftvarianten, Dreiphasen-Spülmaschinentabs, „Zack renew“ für hautreparierendes Geschirrspülen, • Maneg Spülschwämme: mit antibakterieller oder geruchsneutralisierender Beschichtung, • Maneg Kernseife: seit über 120 Jahren das Ursprungsprodukt der Maneg AG. Aufgabenstellung: Die Marketingabteilung der Maneg AG plant die strategische Rolle des Unternehmens als technologisch füh render Wasch- und Reinigungsmittelerzeuger mit Hilfe von produktpolitischen Maßnahmen weiter zu stärken. Entwickeln Sie daher, entsprechend der strategischen Rolle der Maneg AG, Vorschläge für die folgenden Instrumente der Produktpolitik . Ihre Ideen sind dabei nicht durch deren technologische Umsetzbarkeit be- schränkt! Darüber werden sich die Mitarbeiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung den Kopf zerbrechen müssen. Was zählt, sind die Marktchancen , die Sie für ihre Vorschläge sehen. Begründen Sie diese daher kurz. Produktinnovation: Produktvariation: Produktdifferenzierung: Produktlinie (Sortimentsgestaltung): AUFGABE 1 v Seit Generationen für Reinheit und Pflege MANEG Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=