Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft HAK II, Schulbuch
116 Bildungs & Lehraufgaben im Lehrplan: Bereich Marketing • Verschiedene Maßnahmen des Produkt-, Kontrahierungs-, Kommunikations- und Distributionsmanagements zielgruppenorientiert darstellen. 8 Instrumente des Marketing Mix abstimmen Wozu dienen die Instrumente des Marketing Mix? Wie sie im vorherigen Kapitel gelernt haben, leiten Unternehmen von ihrer Zielpyramide detaillierte Marketing- ziele ab, für die sie eine erfolgversprechende Strategie entwickeln. Für einzelne Produkte werden am Markt strategische Rollen definiert, die auch tatsächlich „gespielt“ und zum Leben erweckt werden müssen. Die Ins trumente, mit Hilfe derer die Strategie in Handlungen übersetzt wird, werden aus den Teilbereichen des Mar- keting Mix ausgewählt. Wie funktioniert es in der Praxis? • Von der Spar AG wurde der S-Budget Energydrink als günstige Alternative für preissensible Kunden am Markt positioniert. Der Preis vergleichbarer Produkte wird genau beobachtet. Im Rahmen der Preispolitik wird der S-Budget Energydrink immer mit großem Abstand zum Preis des Marktführers angeboten. • Die Vöslauer Biolimonade soll als natürliches und ursprüngliches Produkt wahrgenommen werden – ohne künstliche Inhaltsstoffe, mit rein biologischen Zutaten. Um die Natürlichkeit und Ursprünglichkeit zu betonen, werden im Rahmen der Produktpolitik ausschließlich die drei klassischen Geschmackssorten „Himbeere“, „Orange“ und „Zitrone“ angeboten. Alles auf einen Blick Die Umsetzung der Marketingziele und der Marketingstrategie wird durch die Auswahl der passenden Instru mente des Marketing Mix erreicht. Dabei ist darauf zu achten, dass Produkt-, Preis, Kommunikations- und Dis- tributionspolitik wechselseitig aufeinander wirken . Damit die gewählte Strategie erfolgreich umgesetzt werden kann, müssen die Marketinginstrumente widerspruchsfrei gemischt werden. PRAXIS q Ziel Das Marketingkonzept Analyse Strategie Umsetzung Kontrolle Instrumente des Marketing Mix Produktart, Sortiment, Service, … Preise, Rabatte, Zahlungsbed., … Werbung, Verkaufsförd., Sponsoring, … Absatzwege, Absatzgebiete, Logistik, … Lernziel Marketing N r zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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