Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft HAK II, Schulbuch
Marketing 106 Zielgruppen bestimmen Eine grundlegende Aufgabe des Marketings ist es, den Gesamt- markt in möglichst gleichartige Gruppen an Kundinnen und Kunden zu unterteilen. Diese Gruppen werden imMarketing Ziel gruppen genannt und die Aufteilung des Marktes wird als Markt segmentierung bezeichnet. Ein Segment ist ein Teil eines Ganzen und im Marketing kann es auf jeder Stufe des Marketingkonzepts notwendig sein, die Merk male eines Marktsegment genau zu kennen . Beispielsweise um eine Marketingstrategie für ein Segment zu entwerfen oder um die Instrumente des Marketing Mix passend auszuwählen. Die Marktsegmentierung ist Aufgabe der Marktforschun g und erfolgt häufig anhand von geografischen, demo- grafischen, psychografischen und verhaltensbezogenen Kriterien. Marktsegmentierung geografische Kriterien demografische Kriterien psychografische Kriterien verhaltensbezogene Kriterien • Staaten • Bundesländer • Städte • Wohngebiete (urban ländlich, Gebirge, Flachland, …) • Alter • Geschlecht • Einkommen • Ausbildung • Kinder im Haushalt • Persönlichkeit • Einstellungen (umweltbewusst, trendorientiert, …) • Meinungen • Hobbys • Preisverhalten • Qualitätsverhalten • Markenverhalten • Mediennutzung • Einkaufstättenwahl Beispiel • Eine Segmentierung nach dem demografischen Merkmal Geschlecht ergibt die Segmente Männer und Frauen . • Wird nach dem geografischen Kriterium Wohngebiete segmen- tiert, können die Segmente „ ländlich “ und „ urban “ entstehen • Die Zusammenführung der beiden Segmente erzeugt vier unterschiedliche Gruppen an Kundinnen und Kunden: 1. Urbane Männer, 2. Urbane Frauen, 3. Männer in ländlichen Gegenden, 4. Frauen in ländlichen Gegenden Zielgruppen Ein oder mehrere Marktsegment(e) werden zur Zielgruppe(n) eines Unternehmens, wenn Marketingaktivitäten auf die Merkmale dieser Gruppe abgestimmt werden, um Verkaufserfolge zu erzielen. Bei spiel: Möchte Anna Szabo ihre Flocken Vollkost für Hunde vor allem an urbane Frauen verkaufen, wird dieses Segment zu ihrer Zielgrup- pe. Damit die Zielgruppe die Flocken Vollkost kauft, müssen bei- spielsweise Werbeaktivitäten so gewählt werden, dass sie urbane Frauen möglichst gut erreichen – z.B. Plakatwerbung in Stadtzent- ren, Werbung in öffentlichen Verkehrsmitteln, Werbespots in Ki- nos, … Welche demografischen und psychografischen Merkmale kennzeichnen die Zielgruppe ihrer Schulform aus? Männer Frauen urban ländlich Urbane Männer Urbane Frauen Männer ländlich Frauen ländlich GECHECKT? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum es Verlags öbv
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