Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft HAK II, Schulbuch
100 7 Ein Marketingkonzept erstellen Bildungs & Lehraufgaben im Lehrplan: Bereich Marketing • Ein stimmiges Marketingkonzept erstellen und dabei Methoden der Marktanalyse einsetzen. • Ein Marketingkonzept erstellen und dabei Marketingstrategien entwickeln und Marketingziele operationalisieren. Wozu brauchen Unternehmen Marketingkonzepte? Um amMarkt erfolgreich zu sein, muss es Unternehmen gelingen für Kundinnen und Kunden attraktive Produk- te und Dienstleistungen anzubieten. Denn Produkte werden nur dann gekauft, wenn sie die Wünsche und Be- dürfnisse der Kundinnen und Kunden befriedigen. Ein Marketingkonzept hilft den Unternehmen dabei erfolg reiche Marketingstrategie zu entwickeln und diese mit den passenden Maßnahmen umzusetzen. Wie funktioniert es in der Praxis? Sie sind durstig und stehen vor dem Getränkeregal im Supermarkt. Sie überlegen noch und studieren das An- gebot. Plötzlich entdecken Sie das neue Vöslauer Balance mit „Minze-Kokos-Mango“-Geschmack. Sie greifen freudig zu, denn Sie lieben Mineralwasser mit exotischem Geschmack und probieren gerne Neues aus. Dass Sie diese Kaufentscheidung getroffen haben ist kein Zufall, denn der Hersteller von Vöslauer Balance ist bei der Entscheidung für „Minze-Kokos-Mango“ strategisch vorgegangen und hat mit Hilfe von Marktforschungsdaten erhoben, dass die Zielgruppe seiner Produkte – Jugendliche und junge Erwachsene – bei Erfrischungsgetränken Exotisches bevorzugt und gerne neue Geschmackskombinationen ausprobiert. Alles auf einen Blick Um Marketingziele zu erreichen, wird mit Hilfe der Marktforschung analysiert, was sich an wen und wie ver- kaufen lässt. Darauf aufbauend wird für Produkte und Dienstleistungen eine strategische Rolle definiert, die sie amMarkt einnehmen sollen. Für diese Rolle werden die passenden Instrumente des Marketing Mix ausgewählt. Die Umsetzung dieses Marketingkonzepts wird laufend kontrolliert . PRAXIS q Marktforschung Primär- oder Sekundärforschung Bedarfs- forschung Konkurrenz- forschung Absatzwege- forschung Ziel Das Marketingkonzept Analyse Strategie Umsetzung Kontrolle Die Rolle am Markt Produktpolitik ( P roduct) Preispolitik ( P rice) Kommunikations- politik ( P romotion) Distributions- politik ( P lace) Lernziel Marketing Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verl gs öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=