Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft HAK I, Schulbuch

Vorbereitungen im Einkauf und Verkauf 82 Marketingentscheidungen treffen Der Maneg AG, einem Wasch- und Reinigungsmit- telerzeuger, ist es nach langer Forschungsarbeit gelungen, ein Waschmittel mit „Memoryeffekt“ herzustellen. Das Waschmittel bewirkt, dass sich die damit gewaschene Wäsche an ihre ursprüngli- che Form „erinnert“ und diese nach dem Trocknen wieder annimmt. Dieser Effekt verstärkt sich nach 4–6Waschgängen, sodass die Wäsche kaum noch gebügelt werden muss. Die Bügelfrei-Wirkung des Waschmittels ist einzigartig und die Produktformel wurde durch ein Patent geschützt. Das neue Waschmittel wird als „Pura memory“ in der 1,5 Liter Flasche angeboten. Die hohen Forschungskosten sollen durch einen entsprechenden Verkaufspreis abgedeckt werden. Aufgabe: Ergänzen Sie den Marketing Mix von „Pura Memory“ indem Sie Entscheidungen für die Marktforschung sowie die Preis- und Kommunikationspolitik treffen. Marktforschung Die Zufriedenheit der Kunden mit Pura memory wird folgendermaßen erhoben: Produktpolitik Pura memory ist: • ein hochinnovatives Waschmittel mit patentierter Formel • der Technologieführer unter den Spezialwaschmitteln • das erste Waschmittel mit Bügelfrei-Formel Preispolitik • Pura memory wird angeboten zum Preis pro Liter von: • Für Pura memory wird es folgende Preisnachlässe geben: Kommunikationspolitik Pura memory soll folgendermaßen beworben werden: Distributionspolitik Pura memory ist erhältlich: TRANSFERÜBUNG Seit Generationen für Reinheit und Pflege MANEG Marketingentscheidungen treffen Ihr Schulbuffet möchte in Zukunft zuckerfreie Biolimonade verkaufen. a) Welchen Beitrag kann die Marktforschung für den erfolgreichen Verkauf der Limonade leisten? b) Für welche Bereiche des Marketings muss das Schulbuffet planen und entscheiden? SELBSTCHECK Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=